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Daniel Neukirch16.02.22
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Motor Totalschaden oder reparabel? | SKODA

Hallo Community, ich bin mit dem Auto gefahren bis ein Rascheln und Klappern aus dem Motorraum zu hören war. Ich bräuchte eure Meinung, ob der Motor zu retten ist.
Bereits überprüft
Bei einer Vertragwerkstatt wurde dann per Endoskop in die Zylinder geschaut. Im Zylinder 3 wurde dann festgestellt, dass Kolben und Ventile sich berührt haben. In den anderen Zylinder wurde nichts festgestellt und laut Werkstatt lag es nicht an der Steuerkette. Was könnte es noch sein ?
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Daniel Neukirch10.03.22
Lagerschale hat sich aufgelöst
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Zu retten ist alles, bzw. relativ. Alles eine Frage des Preises Was die Ursache war, ist jetzt relativ und interessant. Da der Schaden ja da ist. Wurde etwas in Sachen Steuerzeiten / Steuerkette vorher etwas gemacht in einer Werkstatt?
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Daniel Winkler 116.02.22
Wen es an der Kette bzw. Steuerzeiten liegen sollte, währen Dan nicht andere Zylinder / Ventile betroffen?
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Patrick Körner16.02.22
Mit ein bisschen Glück reicht es die Ventile samt Abdichtung neu zu machen. ABER man sollte schon wissen wie es zu dem Schaden gekommen ist. Ich würde den Kopf runter nehmen um genauer untersuchen zu können
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Motor auf jeden Fall zerlegen und schauen was die Ursache war und was alles kaputt gegangen ist.
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Carsten Heinze16.02.22
Wenn es nicht von der Steuerkette kommen soll, kann nur eine verdrehte Nocke auf der Nockenwelle der Übeltäter sein
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Franz Rottmann16.02.22
Carsten Heinze: Wenn es nicht von der Steuerkette kommen soll, kann nur eine verdrehte Nocke auf der Nockenwelle der Übeltäter sein 16.02.22
Das wäre der wohl günstigste Fall.
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Alexander Pittrof17.02.22
Könnte auch vom Ventilschaft kommen das durch Ölkoks die Ventile klemmen und der Schaft ausgeschlagen ist. Mach mal den Ventil Deckel ab und schau rein ob da viel Schmodder drin ist.
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Alexander Pittrof17.02.22
Carsten Heinze: Wenn es nicht von der Steuerkette kommen soll, kann nur eine verdrehte Nocke auf der Nockenwelle der Übeltäter sein 16.02.22
Wie soll sich ein nocke drehen? Die nockenwelle ist aus einem Teil gemacht.
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Patrick Lutz17.02.22
Alexander Pittrof: Wie soll sich ein nocke drehen? Die nockenwelle ist aus einem Teil gemacht. 17.02.22
Nicht alle Nockenwellen sind aus einem Stück gedreht. Aus Kostengründen werden die Nocken oft auf die Welle gepasst. Ich würde den Motor auseinander nehmen. Denn du musst jetzt alles kontrollieren, auch Pleuelstange und Kurbelwelle. Kleine Macken können oft große Auswirkungen aufweisen. Und ich stimme einem Redner zuvor zu, dass es auch durch Verkokungen der Ventilschäfte sein kann.
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Carsten Heinze17.02.22
Alexander Pittrof: Wie soll sich ein nocke drehen? Die nockenwelle ist aus einem Teil gemacht. 17.02.22
Die Nocken sind auf die Welle geschrumpft! Hat es schon öfters gegeben.
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Jörg Lenk17.02.22
Die Reparatur wird teuer denke ich mal. Evtl wäre ein Tauschmotor eine Option.
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Jürgen Huschke17.02.22
Servus, wenn sich der Kontakt nur auf Zylinder 3 bezieht muss sich der Kolbenhub verândert haben könnte durch ein kaputtes Kolbenbolzenlager passiert sein
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