fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Leander Tolksdorf29.09.24
Ungelöst
0

Warmer Motor läuft unruhig und geht manchmal aus | VW GOLF IV Variant

Der Motor fängt im warmen Zustand an, wellenartig unruhig zu laufen. Die Vibration ist im Innenraum spürbar und überträgt sich auf den Schaltknauf. Manchmal geht der Motor sogar kurz nach dem Stehenbleiben an der Ampel aus.
Bereits überprüft
Die Werkstatt möchte die Nachkatsonde wechseln.
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277307) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277307)

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501)

AKS DASIS Ventil (900517N) Thumbnail

AKS DASIS Ventil (900517N)

METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099)

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl29.09.24
Was steht im Fehlerspeicher? Läuft der Motor mit abgesteckten LMM besser?
4
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl29.09.24
Liefert vielleicht der Kühlwassertemperatursensor dem Steuergerät ein falsches Signal im warmen Zustand?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe29.09.24
Hallo. Das könnte auch ein thermisches Problem der Zündspule sein. Schon mal probiert die Kerzenstecker beim Laufen abzuziehen um zu sehen welche Zylinder nicht mit laufen. (Nur mit gut isolierter Zange )
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner29.09.24
Unterdruckleitungen alle i.O ? Wenn möglich abnebeln, könnte auch sein, dass sich ein Unterdruckschlauch kurzweilig zu sehr zusammenzieht im warmen Zustand.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202529.09.24
Moin, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, auf Nebenluft prüfen, Schläuche/Leitungen der Ansaugwege, Evtl AGR Ventil fehlerhaft, schließt nicht richtig, Kraftstoffdruck messen, Zündkerzen und Zündspule
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner29.09.24
Auch zu prüfen wäre, wenn das Fahrzeug noch den „alten“, manuellen Kraftstoffdruckregler hat ggfls. Membrane defekt und Kraftstoffeintrag innerhalb des Unterdrucksystems der zu Störungen führt .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner29.09.24
Zündmodul auf Risse prüfen, da schlagen dann die Funken raus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter29.09.24
Meine Maschine....AGR Ventil einmal Neu!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg29.09.24
Mal Auslesen und hier rein schreiben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel29.09.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leander Tolksdorf30.09.24
16er Blech Wickerl: Was steht im Fehlerspeicher? Läuft der Motor mit abgesteckten LMM besser? 29.09.24
Im Fehlerspeicher stand dass die Nachkatsonde ohne Funktion war, deshalb hatte die Werkstatt diese gewechselt. Leider hat es das Problem nicht behoben. Das mit dem LMM probiere ich aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leander Tolksdorf12.10.24
16er Blech Wickerl: Was steht im Fehlerspeicher? Läuft der Motor mit abgesteckten LMM besser? 29.09.24
An den Motor 1.6 16V gibt es anscheinend gar keinen LMM.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.10.24
Leander Tolksdorf: An den Motor 1.6 16V gibt es anscheinend gar keinen LMM. 12.10.24
Dann steck mal probeweise den Saugrohrdrucksensor ab.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leander Tolksdorf05.11.24
Harry Laufenberg: Mal Auslesen und hier rein schreiben 29.09.24
Ich habe ausgelesen. Er zeigt den Fehler P0171 an, was auf ein zu mageres Luft-Kraftstoffgemisch hinweist. Der Saugrohrdrucksensor liest im Leerlauf 12.11 inHg, was meiner Recherche nach etwas zu niedrig ist. Bei ausgeschaltetem Motor liest er rund 29 inHg, was in etwa dem Umgebungsdruck entspricht. Dass der Wert im ausgeschalteten Zustand korrekt scheint, bedeutet wohl dass der Sensor funktioniert, es also vielleicht ein Leck in der Luftzufuhr gibt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg05.11.24
Leander Tolksdorf: Ich habe ausgelesen. Er zeigt den Fehler P0171 an, was auf ein zu mageres Luft-Kraftstoffgemisch hinweist. Der Saugrohrdrucksensor liest im Leerlauf 12.11 inHg, was meiner Recherche nach etwas zu niedrig ist. Bei ausgeschaltetem Motor liest er rund 29 inHg, was in etwa dem Umgebungsdruck entspricht. Dass der Wert im ausgeschalteten Zustand korrekt scheint, bedeutet wohl dass der Sensor funktioniert, es also vielleicht ein Leck in der Luftzufuhr gibt? 05.11.24
Dann überprüfe bitte die Kurbelwelle entlüftung wie Günter es beschrieben hat
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV Variant (1J5)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten