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Falko Ostholt01.11.24
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Lithium Starter Batterie ? | BMW 5

Hallo zusammen, ich möchte wissen ob es möglich ist, tatsächlich eine Lithium Starter Batterie gegen eine normale Batterie auszutauschen. Mein Generator ist für 150A. Die Batterie wäre eine mit 105Ah Laut Internet soll sie sich sehr schnell wieder aufladen und ist speziell als Starterbatterie hergestellt. https://cs-batteries.de/105Ah-128V-2200A-Lithium-Starter-Batterie-integriertes-Multi-Dynamic-BMS Vielen Dank im Voraus
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Wilfried Gansbaum01.11.24
Der E39 hat ja kein BMS. Das Problem ist, dass die Stromaufnahme eines Lithiumakkus sehr hoch ist. Wenn der Kabelquerschnitt der Ladeleitung ausreichend ist, sehe ich kein Problem. Allerdings finde ich es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Empfehle da eher einen AGM oder Gel-Akku. Preistechnisch bestimmt interessanter und auch vom Temperaturbereich her.
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Falko Ostholt01.11.24
Wilfried Gansbaum: Der E39 hat ja kein BMS. Das Problem ist, dass die Stromaufnahme eines Lithiumakkus sehr hoch ist. Wenn der Kabelquerschnitt der Ladeleitung ausreichend ist, sehe ich kein Problem. Allerdings finde ich es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Empfehle da eher einen AGM oder Gel-Akku. Preistechnisch bestimmt interessanter und auch vom Temperaturbereich her. 01.11.24
AGM bekomme ich leider nicht ganz voll geladen, benötige eine Spannung zwischen 14.4 - 14.7 Volt. EFB Batterien brauchen auch eine Spannung von 14.4 Volt. Habe schon einen anderen Regler verbaut, aber ich komme nur auf knapp 14.2 Volt. Die Stromaufnahme sollte ja eigentlich kein Problem sein. Die Lichtmaschine ist für 150A ausgelegt und dem entsprechend sollte das Kabel zur Batterie auch so ausgelegt sein oder ? Die Batterie selber hat ja ein BMS verbaut.
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Jörg Wellhausen01.11.24
Hallo Falko, bleib einfach bei der Standardbatterie und fertig.
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Ingo N.01.11.24
Falko Ostholt: AGM bekomme ich leider nicht ganz voll geladen, benötige eine Spannung zwischen 14.4 - 14.7 Volt. EFB Batterien brauchen auch eine Spannung von 14.4 Volt. Habe schon einen anderen Regler verbaut, aber ich komme nur auf knapp 14.2 Volt. Die Stromaufnahme sollte ja eigentlich kein Problem sein. Die Lichtmaschine ist für 150A ausgelegt und dem entsprechend sollte das Kabel zur Batterie auch so ausgelegt sein oder ? Die Batterie selber hat ja ein BMS verbaut. 01.11.24
Ääähmm... EFB und AGM Batterien sollen auch nie ganz voll geladen werden. Ist eigentlich bei jedem Akku so. Ein BMS regelt auch bei 80% ab.
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Falko Ostholt01.11.24
Ingo N.: Ääähmm... EFB und AGM Batterien sollen auch nie ganz voll geladen werden. Ist eigentlich bei jedem Akku so. Ein BMS regelt auch bei 80% ab. 01.11.24
Ich habe vorhin bevor ich die AGM ausgebaut habe eine Spannung von nur 12.25 Volt gehabt. Wo sie letztes mal voll war und ich das Ladegerät ab gemacht habe ist die Spannung ganz schnell von 12.8 auf 12.5 Volt runter gefallen. Die normale die Jetzt drin ist, ist immer noch bei 12.92 Volt und hält die Spannung. Habe mit einem Batterietester Werte: SOH: 57% Wiederstand: 3.24m Ohm EN: 714A von 950A Die normale Batterie hat einen SOH Wert von 59% obwohl sie nur ein halbes Jahr benutzt wurde und danach gegen die AGM getauscht wurde.
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Dieter Beck01.11.24
Hallo mir kommt das so vor als hättest du einen enormen stromklau und selbst fährst du zu kurze strecken um die gefressene kapazität wieder nach zuladen !
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Falko Ostholt01.11.24
Dieter Beck: Hallo mir kommt das so vor als hättest du einen enormen stromklau und selbst fährst du zu kurze strecken um die gefressene kapazität wieder nach zuladen ! 01.11.24
Ich habe einen Ruhestrom von ca. 80 - 100 mA Das kommt aber vom Xtrons Radio weil ich es auf Bereitschaft lasse, damit es beim Starten sofort an geht. Ich fahre mit dem Auto jeden Tag. In der Woche fahre ich ca. 400 km. Und 2x mal die Woche eine längere Strecke von 1,5 Stunden. Wenn die Batterie dadurch nicht richtig geladen wird weis ich auch nicht weiter. Deshalb die Überlegung eine Lithium Batterie zu verbauen, die nimmt ja wesentlich mehr Energie von der Lichtmaschine auf als die jetzige.
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Kezia i Felix01.11.24
Ein Radio das richtig angeschlossen wurde, hatt immer 2 Pluskabel 1. Dauerplus (also direkt von der Batterie 2. Zündungsplus das wo dann sobald die Zündung eingeschaltet wird, Strom drauf ist, das Radio brauchst du un der Regel nicht gesondert ausschalten.sprich,sobald der Zündschlüssel abgezogen wurde ist das Radio auch aus und sobald die Zündung wieder eingeschaltet wird, geht das Radio wieder an.
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Manfred B.02.11.24
Um es mal über die Beiträge auf den Punkt zu bringen, du brauchst / willst immer immens Strom in deinem zweiten Wohnsitz haben. Da hilft nur die größt mögliche Lima mit passendem Regler zur Batterie. Dann einen elektronischen Trennregler zu einer zusätzlich eingebauten Zweitbatterie. Dann noch eine Ladekupplung im Kühlergrill wo du ihn abends an ein Ladegerät anstöpselst. (Wohnmobiltechnisch) So hast du immer voll Power.
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Falko Ostholt02.11.24
Kezia i Felix: Ein Radio das richtig angeschlossen wurde, hatt immer 2 Pluskabel 1. Dauerplus (also direkt von der Batterie 2. Zündungsplus das wo dann sobald die Zündung eingeschaltet wird, Strom drauf ist, das Radio brauchst du un der Regel nicht gesondert ausschalten.sprich,sobald der Zündschlüssel abgezogen wurde ist das Radio auch aus und sobald die Zündung wieder eingeschaltet wird, geht das Radio wieder an. 01.11.24
So ist es auch angeschlossen, es geht nur mit Zündung an. Im Radio kann man einstellen ob es nach 30 Minuten oder 1 Stunde komplett runter fährt oder immer direkt bereit ist wenn man die Zündung einschaltet.
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Wilfried Gansbaum02.11.24
80-100 mA sind bei dem Fahrzeug das doppelte des erlaubten. Durch das ständige ent- und vollladen leidet natürlich der Akku.
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Zylinderkopf an den Block schrauben
Hallo liebe FabuCar Community, ich habe die ZKD bei meinem BMW E39 (M52B25) tauschen lassen und habe das Problem, dass sich der Kopf an den Block nicht mehr schrauben lässt, weil die Gewinde von vier der 14 Kopfschrauben defekt sind. Ich musste leider auch feststellen, dass diese schon einmal mit Helicoils repariert worden sind. Die Schrauben lassen sich nicht nach der BMW Vorgabe anziehen. Gibt es eine Möglichkeit meinen Motor zu retten? Ich war schon beim Motorenbauer. Die wollen das nicht anfassen, weil die Löcher aufgebohrt wurden. Einen neuen Block kaufen (es handelt sich übrigens um einen Alublock) lohnt sich denke ich nicht, weil ich mir gleich für den Aufwand auch einen neuen gebrauchten Motor kaufen kann. Ich habe wilde Geschichten gehört von Zuschweißen, Neubohren etc. Für mich alles keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Motor noch behalten kann? Ich bin im Raum Hamburg, falls jemand jemanden kennt, der sich sowas annimmt. Danke im Voraus LG Armin
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Armin_Ch0y0t3 02.08.22

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