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Jan-Patrick ZlatanovicGestern
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MKL leuchtet erneut, nach Tausch Lambdasonde | CHRYSLER VOYAGER IV

Hallo zusammen, nachdem ich ein anderes Kfz überholt habe, leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf. Laut Fehlermeldung ist die Lambdasonde defekt. Nachdem ich den Fehler gelöscht hatte, war erst mal Ruhe. In der Zwischenzeit habe ich eine Zubehör-Lambdasonde ausgetauscht. Dann kam der Fehler wieder. Ich habe die alte Sonde wieder reingemacht, dann war erst mal wieder Ruhe. Das beschäftigt mich schon sehr. Kann es sein, dass ich bei Chrysler nur Original-Sonden nehmen kann? Die kosten ja schon eine Stange Geld im Gegensatz zu den Zubehörsonden. Achso, das Auto ist ein 3.3 Liter V6 mit gerade mal 112.000 km auf der Uhr. Der Zustand ist sehr gepflegt. Der Motor läuft auch nicht unrund. Es gibt leider kein Fehlerprotokoll. Das hat der Mechaniker vergessen auszudrucken. Ich habe mir jetzt auch ein spezielles OBD 2-Gerät nur für Chrysler gekauft. Vielleicht habt ihr einen Ratschlag oder einen Tipp. Oder gibt es vielleicht einen Fachmann unter euch? Wenn ich was vergessen habe, fragt mich ruhig. Danke euch, Jan
Bereits überprüft
Obd 2 ausgelesen. Laut Werkstatt war es die Lambdasonde
Motor
Elektrik

CHRYSLER VOYAGER IV (RG, RS)

Technische Daten
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Olaf HünnigerGestern
Es gab bei den Autodocs mal ein Lampdasondenspezial. Vieleicht mal Ansehenswert.
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Bernd FrömmelGestern
Das Auslesegerät hat auf keinen Fall gesagt das die LS kaputt ist..... Fehlercodes als Pxxxx und wortgenauen Fehlertext. Dann kann man sich ein Bild davon machen......
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TomTom2025Gestern
Hallo, am besten auch mal die Kabelverbindung zwischen Lambdasonde und Steuergerät unter Last prüfen, Ich würde da nur Original oder OE Qualität verbauen
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Dieter BeckGestern
Hallo es muss nicht immer die sonde sein und bei v6 sind normal 4 sonden verbaut ,welche wurde getauscht ; zumal alles was ein kabel hat sollte erstausrüster getauscht werden bei 99% der fahrzeuge !
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Marcel MGestern
Leider ist das so das nur Originale Lambdasonde eingebaut werden muss. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben eine zu kaufen wenn es den wirklich so ist. Also vorher mal Prüfen. Wie lautet denn der Fehlercode mit dem Wortlaut?
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Jan-Patrick Zlatanovicvor 23 Std
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hole den Wagen morgen von der Werkstatt ab. Erst einmal ist die Motorkontrollleuchte aus. Kommt der Fehler wieder, dann werde ich diesen mit dem Obd 2 Gerät Auslesen und teilen. Mein Fahrzeug ist kein allrad und hat laut Chrysler nur 2 Sonden. Kennt jemand einen Ausrüster der von der Qualität nahe dem OEM ist? Chrysler will für eine Sonde 180 Euro haben.
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Jan-Patrick Zlatanovicvor 23 Std
Olaf Hünniger: Es gab bei den Autodocs mal ein Lampdasondenspezial. Vieleicht mal Ansehenswert. Gestern
Das habe ich mir angeschaut. Sehr interessant.
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Günter Czympielvor 22 Std
Jan-Patrick Zlatanovic: Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hole den Wagen morgen von der Werkstatt ab. Erst einmal ist die Motorkontrollleuchte aus. Kommt der Fehler wieder, dann werde ich diesen mit dem Obd 2 Gerät Auslesen und teilen. Mein Fahrzeug ist kein allrad und hat laut Chrysler nur 2 Sonden. Kennt jemand einen Ausrüster der von der Qualität nahe dem OEM ist? Chrysler will für eine Sonde 180 Euro haben. vor 23 Std
Kann nicht sein der Motor hat pro Bank 2 Sonden immer eine vor und eine nach dem Kat.
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André Sewerinvor 14 Std
Jan-Patrick Zlatanovic: Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hole den Wagen morgen von der Werkstatt ab. Erst einmal ist die Motorkontrollleuchte aus. Kommt der Fehler wieder, dann werde ich diesen mit dem Obd 2 Gerät Auslesen und teilen. Mein Fahrzeug ist kein allrad und hat laut Chrysler nur 2 Sonden. Kennt jemand einen Ausrüster der von der Qualität nahe dem OEM ist? Chrysler will für eine Sonde 180 Euro haben. vor 23 Std
Das ist ist ja noch günstig bei bmw zahlst fast das doppelte Kaufe dir wenn es das ist eine originale hast du mehr von Aber oft ist es nicht die Lambdasonde auch wenn die im Speicher steht sondern der lmm der die probleme verursacht
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Ungelöst
Vibrationen/Unwucht /Fahrwerk/Getriebe
Hallo, mein Auto hat praktisch seit dem Kauf dieses Problem! Vermutet wurde von uns bzw. meinem Schwager, der sich auch etwas auskennt, es komme von der Antriebswelle. Jetzt kommen wir zu meinem Problem, versuche es so gut wie ich kann zu beschreiben: Also wen ich direkt schon losfahre, macht sich eine Unwucht bemerkbar. Sobald ich mehr beschleunige und die Last größer wird, kommen noch sehr starke Vibrationen zum Vorschein, alles wackelt. Das Fahren macht wirklich keinen Spaß mehr. Die Geschwindigkeit spielt da keine Rolle, es ist durchgehend, aber ab einer Geschwindigkeit von 130- 140 auf der Autobahn spürt man so gut wie nichts mehr. So, jetzt zähle ich mal auf, was wir alles ausgetauscht haben: Als erstes haben wir beide Antriebswellen komplett durch neue ausgetauscht, dann 2x verstärkte Stabis plus 2 neue Querlenker, neue Bremsscheiben von Zimmermann Sport Gelocht samt Bremsbeläge. Ölwechsel /Getriebeöl mit Filter neu. Bereifung würde ich ausschließen, da es bei den Winterreifen und den 20 Zoll Sommerreifen gleich war. Jetzt habe ich sogar neue Alufelgen drauf mit neuer Bereifung und trotzdem hat sich nichts geändert. Das Getriebe läuft super und schaltet butterweich. Es kommen auch keine Geräusche vom Getriebe. Das einzige was uns aufgefallen ist, wenn man die Antriebswelle am Getriebe bewegt, ist ein leichtes Spiel zu vernehmen. Weiß aber nicht, ob es vom Getriebe sein kann. Als nächstes, was ansteht, ist das vordere Motorlager zu tauschen, da dieses hinüber ist, den hinteren haben wir nicht kontrolliert und am Getriebe die Lager auch noch nicht. Bin jedem dankbar, der mir weiterhelfen kann, damit das Fahren wieder Spaß macht.
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Dorel 15.09.21

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