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Tony Eisermann23.05.24
Ungelöst
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Ölverlust | AUDI A3

Hey, erstmal vorab vielen Dank für die Hilfe. Ich habe leider nicht so viel Ahnung. Mein Auto, der Audi A3 8P1 von 2005 mit dem 2.0 TDI, ölt unten am Ladedruckschlauch. Innerhalb zwei Wochen ist der Ölstand von perfekt auf weit unter zu wenig gesunken.
Bereits überprüft
Ladedruckschlauch wurde mal angebaut - der war viertel voll mit Öl.
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ELRING Dichtring, Ladeluftschlauch (697.240) Thumbnail

ELRING Dichtring, Ladeluftschlauch (697.240)

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Tom Werner23.05.24
Da wird der Turbolader Öl in die Ladeluftstrecke drücken.
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Christian J23.05.24
Ja turbo bei dem Kilometerstand darf er das auch. Und die kurbelgehäuse Entlüftung prüfen
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Günter Czympiel23.05.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff oder in die Ansaugbrücke gedrückt.
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Ingo N.24.05.24
Ladeluft Schlauch mal vom Turbolader abmachen und das Axialspiel der Turbolader Welle prüfen. VORSICHT, wenn der tatsächlich soviel Öl raushaut, kann das zum Selbstläufer werden! Im wahrsten Sinne des Wortes. Google mal "Runnaway Diesel" oder "durchgehender Diesel Motor"
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Tony Eisermann24.05.24
Christian J: Ja turbo bei dem Kilometerstand darf er das auch. Und die kurbelgehäuse Entlüftung prüfen 23.05.24
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde das mal das WE über prüfen :)
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Tony Eisermann24.05.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff oder in die Ansaugbrücke gedrückt. 23.05.24
Danke für die gute Beschreibung wie man das prüft. Werde es das WE über prüfen ;)
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Tony Eisermann24.05.24
Ingo N.: Ladeluft Schlauch mal vom Turbolader abmachen und das Axialspiel der Turbolader Welle prüfen. VORSICHT, wenn der tatsächlich soviel Öl raushaut, kann das zum Selbstläufer werden! Im wahrsten Sinne des Wortes. Google mal "Runnaway Diesel" oder "durchgehender Diesel Motor" 24.05.24
Danke für die Antwort. Wir prüfen jetzt erstmal wie die anderen geschrieben hatten das Kurbelgehäuse. Sollte das jedoch ohne Probleme gehen, werden wir uns Deinen Lösungsvorschlag anschauen. Danke!
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Tony Eisermann27.05.24
Hallo, vielen Dank nochmal für Hilfe. Die Kurbelgehäusebelüftung sah jetzt eigentlich in Ordnung aus. Aus der Seite ist kein Öl rausgekommen. Bei 3000 U/min ist der Deckel vom Öl nicht weggeflogen. Mit dem Schlauch und dem Öl konnte ich es noch nicht testen - werde ich aber heute besorgen. Mir ist aufgefallen, dass es ziemlich laut zischt, wenn man Gas gibt. Wohlmöglich zieht er sich durch den Ladeluftschlauch etwas Luft. Wenn er dort irgendwie gerissen ist, kann das auch zur Ölsammlung im Ladeluftschlauch kommen?
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