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hans Gohr04.09.25
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HDP Zulaufschlauch löst sich auf und Kraftstoffdruckeinbruch | AUDI A3 Sportback

Hi, ich hatte das Problem, dass bei Volllast ab ca. 6000 u/min plötzlich die Leistung einbricht und es sich so anfühlt, als würde man kurz und schlagartig auf die Bremse treten. Mit VCDS habe ich herausgefunden, dass Hoch- und Niederdruck vom Kraftstoff kurzzeitig stark einbricht und es zu starken Fehlzündungen kommt. Lambda, Zündwinkel, Abgastemp. etc sahen sehr gut aus.
Bereits überprüft
Habe den Hinweis bekommen, das der Zulaufschlauch zur HDP sich innen gerne zerlegt. Also Zulaufschlauch von der HDP runter in ein Gefäß und mal einen halben Liter Benzin durchgespült und siehe da: einige Gummireste. Ich werde jetzt auf jeden Fall Zulaufschlauch zur HDP und Niederdruck von HDP zum Saugrohr tauschen. Aber was soll ich mit der HDP, Direktinjektoren und Saugrohrinjektoren machen, die müssten auch verschmutzt sein ?!?. PS: Nachdem ich den Mist aus dem Schlauch gespült habe, bricht die Leistung nicht mehr ein.
Kfz-Technik

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

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Wilfried Gansbaum04.09.25
Wenn der so läuft, würd ich es so lassen. Sind ja keine Späne. Erstmal beobachten.
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Matze05.09.25
Immer schön über 6000 halten.
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Manfred WettlingVor 3 Tagen
Ich hatte Dir ja am 28.08. bei dem ersten Thema hierzu den Tip mit der Zersetzung des Kraftstoffschlauchs gegeben. Das Foto zeigt ja dass ich Recht hatte. Du hast Glück, dass die Gummifäden noch nicht durch die Hochdruckpumpe gefressen wurden, sonst wäre der Abrieb im Regelventil und den Injektoren. Also Schlauch tauschen, und wenn keine weiteren Probleme auftreten freuen und weiterfahren.
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hans GohrVor 2 Tagen
Also Schläuche sind getauscht. Probefahrt mit VCDS sahen auch alle werte gut aus, kein Leistungseinbrüche mehr und gefühlt hat das Auto mehr Leistung (könnte Einbildung sein). Habe auch mal 400ml Bedi Lambda auf nen halben Tank gekippt. Allerdings habe ich auch schlechte Nachrichten: Das Metallsieb in der HDP ist defekt und dem entsprechend auch schmodder in der HDP. Habe das Gummi sogut es geht mit einer Spritze aus der HDP abgesaugt. Was meint ihr ? HDP auf jedenfall tauschen, aber was ist mit den DI und MPI Injektoren ?.
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Kühlwasser
Hallo zusammen, ich bräuchte hier mal einen fachlichen Rat. Habe heute Waschwasser aufgefüllt und im gleichen Zug auch direkt Kühlwasser und Öl geprüft. Beim Kühlwasser ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr Typisch G13 Lila ist, sondern Braun. Gibt es da Handlungsbedarf, oder ist es eher normal? Vielen Dank vorab.
Motor
Patrick Schäfers 10.09.21

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