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Philip Tölle04.12.24
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Motor springt nicht an | BMW 3

Guten Morgen Kollegen! Ich habe hier leider einen Problem-BMW😕 Das Fahrzeug kam zu uns, weil es während der Fahrt immer wieder sporadisch ausging und der Motor keine Leistung hatte. Die Steuerkette wurde erneuert (nicht von uns) . Ich habe die Steuerzeiten geprüft und festgestellt, das diese überhaupt nicht stimmen. Habe sie dann mit dem richtigen Werkzeug vernünftig eingestellt. Seit dem, springt der Motor kalt an, geht nach einmal Gas geben aus und springt dann nicht mehr an. Er klingt dann, als hätte er keine Kompression und riecht nach Benzin. Wenn ich dann etwas länger starte, kommt er irgendwann wieder. Nach ein paar Startversuchen läuft er dann ganz normal. Als Fehler hat er nur Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 3 und 4 abgelegt. VVT schließe ich aus... Weder etwas eingelaufen noch ne Feder gebrochen. Stecker vom Sensor ziehen bringt auch gar nichts. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Bereits überprüft
Ich habe bereits neue Zündspulen und Kerzen verbaut, Exzenterwelle geprüft, Exzenterwellensensor geprüft. Endanschläge der vvt angelernt. Steuerzeiten eingestellt.
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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Philip Tölle12.01.25
Tom Werner: Ich würde mal die Kompression/ Druckverlust Test machen. 04.12.24
Tom Werner: Nicht das die Ventile aufgesetzt haben, wenn die Steuerzeiten nicht gestimmt haben! 04.12.24
Motor ist nach wie vor defekt, eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Ventile scheinen krumm zu sein.
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METZGER Lagerung, Motor (8050130)

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Tom Werner04.12.24
Ich würde mal die Kompression/ Druckverlust Test machen.
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Christian J04.12.24
Mach doch mal ein Kompressionstest oder druckverlust test dann hast du Klarheit
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Sascha Geiger04.12.24
Tom Werner: Nicht das die Ventile aufgesetzt haben, wenn die Steuerzeiten nicht gestimmt haben! 04.12.24
Mit dem Endoskop mal die Ventile anschauen ob die richtig schließen und auf den Kolben schauen ob die Ventile aufgesetzt haben. Livedaten auslesen vielleicht kann man daran erkennen was nicht stimmt Sprit ,Luft usw….
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TomTom202504.12.24
Hallo, Verbrennungsaussetzer hängen meist mit Nebenluft,Kraftstoffmangel oder Kompressionsverlust zusammen
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André Brüseke04.12.24
Ansaugwege kontrollieren. Wenn der kalt ist läuft der mit Drosselklappe. Die VVT brauchst beim Kaltstart nicht beachten, also liegt der Fehler woanders...
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André Brüseke04.12.24
André Brüseke: Ansaugwege kontrollieren. Wenn der kalt ist läuft der mit Drosselklappe. Die VVT brauchst beim Kaltstart nicht beachten, also liegt der Fehler woanders... 04.12.24
Falschluft/Fremdluft/Nebenluft....
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Manfred B.04.12.24
Bei "klingt dann, als hätte er keine Kompression und riecht nach Benzin" fällt mir mein Ehemaliger ein. Wenn der mal völlig abgesoffen war hörte der sich auch nach 0 Kompression an. Mir bis heute unklar warum. Möglich das deiner beim Gasantippen viel zu viel reinhaut. Mal Spritzbild und Menge prüfen ?
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Philip Tölle04.12.24
Guten Abend, Vielen Dank, für eure schnellen und zahlreichen Antworten! Kompression habe ich heute Abend geprüft. Zwischen 11 und 14 bar - für mich in Ordnung. Die Einspritzdüsen Teste ich morgen und halte euch auf dem laufenden!. Vielen Dank!
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Philip Tölle05.12.24
Guten Abend, Die Einspritzdüsen habe ich heute getestet bzw. Mit Verteilerrohr ausgebaut und ein "Spitzbild" erstellt. Alle 4 Zylinder sind gleichmäßig, sauber zerstäubt... Für mich aber etwas viel, was eingespritzt wird. Im Kaltstart haben die Einspritzventile lt. Tester eine Einspritzzeit von ungefähr 14 MS. Finde das Recht viel. Vielleicht habt ihr noch eine Idee? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Schönen Feierabend an alle Kollegen!
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Philip Tölle25.12.24
Guten Abend, nun sind schon ein paar Tage vergangen aber ich wollte es trotzdem noch "auflösen". Die Ventile klemmen bei kaltem Motor in den Ventilführungen... Machen der Kopf unten war, war es gut zu sehen. Durch die übergesprungene Kette, müssen die Ventile also doch tatsächlich ganz leicht ein drauf bekommen haben. Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen! Und ein frohes Weihnachtsfest an alle Kollegen und Kolleginnen!
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Sascha Geiger25.12.24
Philip Tölle: Guten Abend, nun sind schon ein paar Tage vergangen aber ich wollte es trotzdem noch "auflösen". Die Ventile klemmen bei kaltem Motor in den Ventilführungen... Machen der Kopf unten war, war es gut zu sehen. Durch die übergesprungene Kette, müssen die Ventile also doch tatsächlich ganz leicht ein drauf bekommen haben. Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen! Und ein frohes Weihnachtsfest an alle Kollegen und Kolleginnen! 25.12.24
Dann hatte Tom die richtige Vermutung
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