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Daniel Kasberg19.09.24
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Metallisches Schleifgeräusch im kalten Zustand | AUDI A4 B9 Avant

Hallo liebe Leute, ich bin überfragt und ratlos. Metallisches Schleifgeräusch im kalten Zustand aus dem Kurbelwellenbereich. Der Motor läuft sauber und ruhig bis auf ein metallisch schleifendes. Geräusch aus der Region der Kurbelwelle. Video mach ich morgen früh mal.
Bereits überprüft
2 mal Zahnriemensatz 2 mal Rippenriemensatz 1 mal Hochdruckpumpe und alle Leitungen neu 1 mal alles gespült Kompletter Service 2 mal Ölwechsel mit Filter Getriebe gespült und neue Filter Geräusch ist immer noch da
Motor
Geräusche

AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

Technische Daten
INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0894 10) Thumbnail

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0894 10)

GATES Keilriemen (AVX10x1650HD) Thumbnail

GATES Keilriemen (AVX10x1650HD)

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0623 10) Thumbnail

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0623 10)

FEBI BILSTEIN Riemenspanner, Keilrippenriemen (43677) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Riemenspanner, Keilrippenriemen (43677)

Mehr Produkte für A4 B9 Avant (8W5, 8WD) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

25 Antworten
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Alexander Pittrof19.09.24
Mit einem Stethoskop mal genau hinhören. Damit kann man es besser eingrenzen. Eventuell ist ein Lager defekt
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Daniel Kasberg19.09.24
Alexander Pittrof: Mit einem Stethoskop mal genau hinhören. Damit kann man es besser eingrenzen. Eventuell ist ein Lager defekt 19.09.24
Auch dies wurde von mehreren Mechanikern schon gemacht und sie kommen alle zur selben Erkenntnis das es von dort kommt. Aber es kann mir keiner sagen was es ist. LG und danke für deine Antwort
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Alexander Pittrof19.09.24
Daniel Kasberg: Auch dies wurde von mehreren Mechanikern schon gemacht und sie kommen alle zur selben Erkenntnis das es von dort kommt. Aber es kann mir keiner sagen was es ist. LG und danke für deine Antwort 19.09.24
Was es ist kann man erst sagen wenn man es zerlegt hat und nachschaut
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Tom Werner19.09.24
Könnte von der Ölpumpe kommen bzw. vom Antrieb.
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Daniel Kasberg19.09.24
Alexander Pittrof: Was es ist kann man erst sagen wenn man es zerlegt hat und nachschaut 19.09.24
Das ist richtig allerdings mach ich das alles nach Feierabend und in meinen freien Tagen und ich Wechsel nun ständig teile weil vermutet wird was es sein kann. Und es sind mittlerweile Kosten von rund 3000 Euro ins Land gegangen und dennoch ist das Geräusch noch da. Ich bin mir unsicher jetzt den ganzen Motor zuzerlegen und festzustellen das auch nix zusehen ist. Oder das der Motor platt ist. Vielleicht gibt es ja den einen der das selbe Problem schon mal hatte. Ich werde morgen vormittag mal ein Video davon machen.
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Daniel Kasberg19.09.24
Tom Werner: Könnte von der Ölpumpe kommen bzw. vom Antrieb. 19.09.24
Inwiefern vom antrieb?
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Tom Werner19.09.24
Daniel Kasberg: Inwiefern vom antrieb? 19.09.24
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Ölpumpe mit Kette oder mit kleinen Zahnriemen angetrieben wird.
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Daniel Kasberg19.09.24
Tom Werner: Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Ölpumpe mit Kette oder mit kleinen Zahnriemen angetrieben wird. 19.09.24
Mir wurde gesagt mit zahnriemen allerdings hab ich bei autodata dazu nix gefunden
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Tobias 198419.09.24
Das ist der ea288 da wird die ölpumpe mit einem Zahnriemen angetrieben
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Daniel Kasberg19.09.24
Tobias 1984: Das ist der ea288 da wird die ölpumpe mit einem Zahnriemen angetrieben 19.09.24
Ok das heißt den tauschen? Also doch zerlegen
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Roger19.09.24
Laut Daten hatt dieser Motor die Ölpumpe mit vakuumpumpe integriert mit Zahnriemen angetrieben,aber schon defekt mit dem Alter 🤔🤔
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Daniel Kasberg19.09.24
Roger: Laut Daten hatt dieser Motor die Ölpumpe mit vakuumpumpe integriert mit Zahnriemen angetrieben,aber schon defekt mit dem Alter 🤔🤔 19.09.24
Bj 2019 Und 117tkm gelaufen Ja das ist etwas was alle Meinungen sind das der noch nicht defekt sein sollte😑
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Jonathan E.20.09.24
Mach mal ein Audio oder Video von dem Geräusch. Dann kann man vielleicht besser helfen
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Daniel Kasberg20.09.24
Hab da mal ein Video gemacht Hoffe es ist zu hören
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Daniel Kasberg21.09.24
Jonathan E.: Mach mal ein Audio oder Video von dem Geräusch. Dann kann man vielleicht besser helfen 20.09.24
Habe in den Kommentaren geteilt
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Jonathan E.22.09.24
Hört sich für mich an wie die Pumpe von der Servolenkung. Am besten mal den Keilrippenriemen runter nehmen und ohne Laufen lassen. Könnte auch von einer Umlenkrolle kommen oder Nebenaggregate kommen
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Daniel Kasberg22.09.24
Jonathan E.: Hört sich für mich an wie die Pumpe von der Servolenkung. Am besten mal den Keilrippenriemen runter nehmen und ohne Laufen lassen. Könnte auch von einer Umlenkrolle kommen oder Nebenaggregate kommen 22.09.24
Keilriemen war schon runter und Geräusch war immer noch da
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Tobias 198422.09.24
Daniel Kasberg: Ok das heißt den tauschen? Also doch zerlegen 19.09.24
Kann man natürlich mit dem Zahnriemen tauschen. Aber dafür muss die Ölwanne ab und in deinem Fall der komplette Aggregateträger. Wenn du die Lager oder die ölpumpe kontrollieren willst, muss die Wanne ab. Wieviel Km hast du drauf?
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Daniel Kasberg22.09.24
Tobias 1984: Kann man natürlich mit dem Zahnriemen tauschen. Aber dafür muss die Ölwanne ab und in deinem Fall der komplette Aggregateträger. Wenn du die Lager oder die ölpumpe kontrollieren willst, muss die Wanne ab. Wieviel Km hast du drauf? 22.09.24
Ach man das wird ja immer mehr😅 Naja ich lass die frau jetzt nochmal 1000 km fahren und dann mal schauen beim ölwechsel ob ich die ölwanne usw mal ausbaue und den riemen und ölpumpe kontrollieren. Übrigens hat das Geräusch erst angefangen nach dem er bei audi zum Service war und Nach ca. 5000km aufgefallen ist das 5w30 genommen wurde anstatt 0w30 🤔 jetzt habe ich ja das alles gemacht und gestern ihn wieder mit der Frau fahren lassen und 0w30 genommen und die Frau sagt das Geräusch sei weniger. Deswegen möchte ich nach 1000 km nochmal einen frischen ölwechsel machen und schauen ob es dann besser wird.
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Tobias 198422.09.24
Daniel Kasberg: Ach man das wird ja immer mehr😅 Naja ich lass die frau jetzt nochmal 1000 km fahren und dann mal schauen beim ölwechsel ob ich die ölwanne usw mal ausbaue und den riemen und ölpumpe kontrollieren. Übrigens hat das Geräusch erst angefangen nach dem er bei audi zum Service war und Nach ca. 5000km aufgefallen ist das 5w30 genommen wurde anstatt 0w30 🤔 jetzt habe ich ja das alles gemacht und gestern ihn wieder mit der Frau fahren lassen und 0w30 genommen und die Frau sagt das Geräusch sei weniger. Deswegen möchte ich nach 1000 km nochmal einen frischen ölwechsel machen und schauen ob es dann besser wird. 22.09.24
Das 5w30 LL3 (vw507 00)ist eigentlich standardmäßig drin. Das Geräusch wird sich eher nach dem Wechsel des Zahnriemen bzw Wasserpumpe verändert haben
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Daniel Kasberg22.09.24
Tobias 1984: Das 5w30 LL3 (vw507 00)ist eigentlich standardmäßig drin. Das Geräusch wird sich eher nach dem Wechsel des Zahnriemen bzw Wasserpumpe verändert haben 22.09.24
Also überall ist das 0w30 bei Audi drin Ob es daran liegt keine Ahnung 😅 Zahnriemen ist ja erst danach gewechselt worden. Also ich glaube das der kleine zahnriemen und die ölpumpe Verschleiß haben das wird als nächstes in Angriff genommen
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Tobias 198422.09.24
Daniel Kasberg: Also überall ist das 0w30 bei Audi drin Ob es daran liegt keine Ahnung 😅 Zahnriemen ist ja erst danach gewechselt worden. Also ich glaube das der kleine zahnriemen und die ölpumpe Verschleiß haben das wird als nächstes in Angriff genommen 22.09.24
2mal hast du ihn ja schon runter, auf ein 3. mal kommt es nicht mehr an 😀. Aber bevor du alles auf Verdacht erneuerst, prüf alles nochmal
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Daniel Kasberg22.09.24
Tobias 1984: 2mal hast du ihn ja schon runter, auf ein 3. mal kommt es nicht mehr an 😀. Aber bevor du alles auf Verdacht erneuerst, prüf alles nochmal 22.09.24
Ich werde mich morgen nach Feierabend nochmal hin setzen und nochmal alles prüfen.
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Tobias 198423.09.24
Was mir noch einfällt. Der 2.0TDI wird mit und ohne Ausgleichswellen gebaut. Laut Katalog müsste der DESA diese haben. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass diese Lager bei der Km Leistung defekt sind. Mal mit einem Stethoskop in dem Bereich abhören
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Damian Ski31.03.25
Hab grade das Selbe problem wurde mich interessiert ob sie das gelöst haben, habe das seitdem mein Mechaniker Öl gewechselt hat auf 0w30 vorher ging er mit 5w30
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Hallo zusammen, mein Auto macht vorne links Geräusche kurz vorm Stillstand seitens der Bremse. Immer nach ca. 20 km, wenn die „Bremse“ ein bisschen Temperatur hat. Wenn das Auto aber ca. 10 Minuten auf der Hebebühne läuft, tritt das Geräusch aber sofort auf. Sprich bei der ersten Bremsung Audi findet das Problem nicht. VG Julian
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Julian Baumann 05.07.24

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