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Marek Bender10.03.24
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Kühlwasserstand sinkt beim Aufdrehen des Ausgleichsbehälters bei kaltem Fahrzeug | OPEL ASTRA J

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei kaltem Zustand den Ausgleichsbehälter aufdrehe, gluckert es und der Kühlwasserspiegel sinkt rapide (teilweise bis der Ausgleichbehälter leer ist). Wenn ich den Behälter einfach in Ruhe lasse und fahre, passiert auch nichts weiter ( ca 2 Monate und 3000 km). Es scheint, als sei dort ein Vakuum vorhanden. Wie kann ich das beheben?
Bereits überprüft
Thermostat neu Wasserpumpe neu Kühler neu Wasserpflansch zum Motor neu Deckel neu
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
BOSCH Deckel (1 928 401 964) Thumbnail

BOSCH Deckel (1 928 401 964)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

FRIGAIR Verschluss (138.50010) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50010)

FRIGAIR Verschluss (138.50011) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50011)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marek Bender19.04.24
Marek Bender: Nein, habe leider kein gerät dafür. Es ist bei dem Modell leider etwas schwierig das Kühlsystem zu entlüften. Habe nur noch Probleme damit seit der Kühlwasserpflansch geplatzt war. 10.03.24
Gelöschter Nutzer: Am Überlaufbehälter sitzt eine Schlauchleitung im Bild die Nummer 26 oder 38 je nach Ausführung. Dies ist ein Automatischer Entlüfter oder manueller Entlüfter je nach Bauform. Da ich ein C Clip drauf der den Entlüfter im Flansch hält. Den Clip bei geöffnetem Thermostat abnehmen und leicht den Schlauch nach oben ziehen bis Luftblasen austreten. Warten bis ein konstanter Strahl dort rauskommt, dann verschließen. Achtung Verbrennungsgefahr. Temperatur < 85 Grad Viel Erfolg. 10.03.24
Genau so hat es Funktioniert 👍
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ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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Denis Müller10.03.24
Da könnte die Zylinderkopf dichtung hin sein.
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Marek Bender10.03.24
Ach so, habe vergessen zu erwähnen, das ein CO2 Test negativ war und ich werder Öl im Wasser noch Wasser im Öl habe.
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Tom Werner10.03.24
Denke da wird noch Luft drin sein, wurde mit Vakuum ziehen das Kühlsystem befüllt?
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Marek Bender10.03.24
Tom Werner: Denke da wird noch Luft drin sein, wurde mit Vakuum ziehen das Kühlsystem befüllt? 10.03.24
Nein, habe leider kein gerät dafür. Es ist bei dem Modell leider etwas schwierig das Kühlsystem zu entlüften. Habe nur noch Probleme damit seit der Kühlwasserpflansch geplatzt war.
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Christian J10.03.24
Prüf den Deckel vom ausgleichsbehälter. Da ist ein Ventil drin was das ausgleichen soll
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Gelöschter Nutzer10.03.24
Gelöschter Nutzer: Am Überlaufbehälter sitzt eine Schlauchleitung im Bild die Nummer 26 oder 38 je nach Ausführung. Dies ist ein Automatischer Entlüfter oder manueller Entlüfter je nach Bauform. Da ich ein C Clip drauf der den Entlüfter im Flansch hält. Den Clip bei geöffnetem Thermostat abnehmen und leicht den Schlauch nach oben ziehen bis Luftblasen austreten. Warten bis ein konstanter Strahl dort rauskommt, dann verschließen. Achtung Verbrennungsgefahr. Temperatur < 85 Grad Viel Erfolg. 10.03.24
Hier in dem Fall ist der Clip gebrochen, der wurde beim Ölfiltertausch in einer anderen Werkstatt beschädigt. Fahrzeug kam mit Kühlwasserverlust der nicht auffindbar war. Leider wurde auch hier mal wieder im Vorfeld nur im Kalten Zustand abgedrückt und somit ist der Fehler nicht sichtbar.
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Kezia i Felix10.03.24
Wasser auffüllen da wird noch Luft drin sein
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Marek Bender10.03.24
Danke für all die Lösungsansätze, ich werde es die Tage Mal checken 👍
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Kommentare
Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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