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Sifo02.11.24
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Pfeifen während der Regeneration | VW TIGUAN

Hallo zusammen, wenn ich das Gaspedal während der Regeneration durchtrete, z.B. beim Überholen, hört man ein Pfeifen vom Motorraum. Die Regeneration findet alle 100km statt und es riecht komisch nach Abgasen. DPF Filter wurde vor ca. 90 tausend km getauscht. AGR-Ventil wurde vor 5000km getauscht. Fahre meistens Stadtverkehr und 3 mal im Jahr fahre ich in den Urlaub je 1000km in eine Richtung, so dass der Wagen sich richtig regenerieren kann. Die Regeneration findet zu häufig statt. Was kann man da machen ? In der letzten Zeit, wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin bei Teillast ungefähr, geht der Wagen in den Notlauf. Motor aus und wieder an und alles ok und ich kann weiterfahren.. Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
P0403abgasrezirkulationskreisFlussfehler
Motor

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.00.0) Thumbnail

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Thomas Scholz02.11.24
P0403 In den meisten Fällen liegt hier die Ursache an einem eingeschränkten oder defekten Abgasrückführungsventil (AGR Ventil). P0403: Symptome am Fahrzeug Im Kombiinstrument leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe auf. Folgende Begleitumstände können hier noch hinzukommen: – Weitere Hinweis- / Kontroll- und Warnsymbole bzw. Meldungen können im Kombiinstrument oder Bordcomputer erscheinen – Motor verliert an Leistung – Motorleerlauf schwankt – Motor hat Zündaussetzer – Schlechtes Beschleunigungsverhalten – Erhöhter Abgasrauch (meist dunkel) – Abgasemissionswerte steigen – Kraftstoffverbrauch steigt In Folge dieser Symptome kann der Fahrzeugmotor letztendlich auch in sein Notlaufprogramm schalten.
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Marcel M02.11.24
Das ist schon echt viel alle 100 km eine Regenation einzuleiten. Aber wenn viel in der Stadt fährt ist es kein Wunder das es so ist. Ein Diesel ist nur mal nicht für die Stadt oder Kurzstrecke geeignet. - Ich würde die Werte von Deferezdrucksensor auslesen. - Wurden die nach dem DPF Wechsel die Lernwerte zurückgesetzt? - Wurde nach dem Wechsel der Deferezdrucksensor getauscht und die Werte zurückgesetzt? - Denn Beladungszustand des DPF würde ich auch mal auslesen Das pfeifen könnte entweder eine Dichtung im abgasstrang sein oder der Turbo
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Marcel M02.11.24
Thomas Scholz: P0403 In den meisten Fällen liegt hier die Ursache an einem eingeschränkten oder defekten Abgasrückführungsventil (AGR Ventil). P0403: Symptome am Fahrzeug Im Kombiinstrument leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe auf. Folgende Begleitumstände können hier noch hinzukommen: – Weitere Hinweis- / Kontroll- und Warnsymbole bzw. Meldungen können im Kombiinstrument oder Bordcomputer erscheinen – Motor verliert an Leistung – Motorleerlauf schwankt – Motor hat Zündaussetzer – Schlechtes Beschleunigungsverhalten – Erhöhter Abgasrauch (meist dunkel) – Abgasemissionswerte steigen – Kraftstoffverbrauch steigt In Folge dieser Symptome kann der Fahrzeugmotor letztendlich auch in sein Notlaufprogramm schalten. 02.11.24
Zündaussetzer bei einem Diesel 🤔
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Thomas Scholz02.11.24
Marcel M: Zündaussetzer bei einem Diesel 🤔 02.11.24
Das ist auch eine allgemeine Fehlerbeschreibung zu dem Fehlercode Hätte es Evtl speziell für Diesel schreiben sollen 😉
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Marcel M02.11.24
Thomas Scholz: Das ist auch eine allgemeine Fehlerbeschreibung zu dem Fehlercode Hätte es Evtl speziell für Diesel schreiben sollen 😉 02.11.24
Alles gut, ist mir nur aufgefallen. Ja ich schreibe auch oft für die Allgemein.
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Jörg Wellhausen02.11.24
Hallo Sifo, Du schreibst 3 x im Jahr fährst Du 1000 Km in den Urlaub! Ist danach die Regenerationsrate wieder bei 100 Km oder ist sie dann länger?
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Sifo02.11.24
AGR-VENTIL wurde neulich getauscht. Und alle Meldungen die du zitiert hast treffen zu. Motorleerlauf im kalten Zustand schwankt Leistungsverlust Schlechteres beschleunigungsverfahren.
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Sifo02.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Sifo, Du schreibst 3 x im Jahr fährst Du 1000 Km in den Urlaub! Ist danach die Regenerationsrate wieder bei 100 Km oder ist sie dann länger? 02.11.24
Alles gleich die regeneration kommt alle 100km wieder
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Sifo02.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Sifo, Du schreibst 3 x im Jahr fährst Du 1000 Km in den Urlaub! Ist danach die Regenerationsrate wieder bei 100 Km oder ist sie dann länger? 02.11.24
Kommt alle 100km auch nach der Langstrecken fahrt
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M.König02.11.24
Hört sich nach einem defekten DPF an. Hier wird der Monolitkörper verschmolzen sein. Besteht die Möglichkeit mal den Abgasdifferenzdruck auszulesen und den Wert mal mitzuteilen? Ich vermute hier einen Defekt am DPF selbst
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Jörg Wellhausen02.11.24
Hallo Sifo, wieviel Kilometer Laufleistung hat das Fahrzeug?
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Sifo02.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Sifo, wieviel Kilometer Laufleistung hat das Fahrzeug? 02.11.24
Knappe 270000 km
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Jörg Wellhausen02.11.24
Sifo: Knappe 270000 km 02.11.24
Hallo Sifo, dann würde ich mal die Injektoren demontieren und von einem Spezialisten prüfen lassen! Wurden an deinem Fahrzeug mal die/das Thermostate/Thermostat gewechselt? Eine korrekte Motortemperatur ist essentiell für eine korrekte Regeneration. Den DPF solltest Du von beiden Seiten mit einem Endoskop prüfen! Bei Verschmelzung ist das Ausbrennen wahrscheinlich Zwecklos 🤔 Ansonsten könnte es vielleicht mit dem Ausbrennen durch einen Spezialisten zu einer deutlichen Verbesserung führen. Firma "Barthen" (nicht ganz sicher ob richtig geschrieben) soll hier extrem viel Erfahrung haben.
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Sifo03.11.24
Marcel M: Zündaussetzer bei einem Diesel 🤔 02.11.24
Alles trift zu. Nur ich habe neues AGR-Ventil eingebaut kürzlich.
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