Verdacht auf defektes Zweimassenschwungrad | VW BORA I
Hey Leute,
mein Bora 1.9 TDI ( 178000km) macht seit einiger Zeit Faxen und ich wollte mir mal Meinungen einholen, ob ich mit meiner Diagnose richtig liege😀
Folgendes Problem:
Wenn ich vom ersten in den 2 Gang hochschalte, ruckelt der ganze Wagen als wenn der Motor gleich rausspringt. Dies passiert aber nur im Bereich von 1200-2000 Umdrehungen.
Wenn ich im ersten Gang bis auf 2300 Umdrehungen hochhalte und dann schnell den 2 Gang reinmache, ruckelt es fast nicht bis gar nicht. Als wie wenn alles normal wäre.Wenn ich den Wagen im 2. Gang ausrollen lasse und die Drehzahl unter 1200 fällt ruckelt der Wagen auch wie verrückt.
Sobald das Ruckeln kommt und ich aufhöre Gas zu geben, oder ich die Kupplung trete, ist es weg.
Wenn ich in den zweiten normal reinschalte und sanft bis fast gar kein Gas gebe kann ich das Ruckeln fast bis aufs Ganze minimieren.
Zusätzlich wenn ich bergauf im 4. Gang durchtrete nehme ich ein Geräusch am Ganghebel war ein hörbares Vibrieren wahr.
Im Leerlauf oder auch während der Fahrt höre ich seit kurzem auch ein Rasseln. Auch beim Rückwärtsfahren oder Parken mit der Kupplung geht es viel schwerer und langsamer und es treten unruhige Geräusche auf ( Rasseln).
Auch das Kupplungspedal vibriert stärker als gewöhnlich.
Kann das alles aufgrund des ZMS sein oder hat das Getriebe schon einen weg?













