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Robert Hofer12.08.24
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Verdacht auf defektes Zweimassenschwungrad | VW BORA I

Hey Leute, mein Bora 1.9 TDI ( 178000km) macht seit einiger Zeit Faxen und ich wollte mir mal Meinungen einholen, ob ich mit meiner Diagnose richtig liege😀 Folgendes Problem: Wenn ich vom ersten in den 2 Gang hochschalte, ruckelt der ganze Wagen als wenn der Motor gleich rausspringt. Dies passiert aber nur im Bereich von 1200-2000 Umdrehungen. Wenn ich im ersten Gang bis auf 2300 Umdrehungen hochhalte und dann schnell den 2 Gang reinmache, ruckelt es fast nicht bis gar nicht. Als wie wenn alles normal wäre.Wenn ich den Wagen im 2. Gang ausrollen lasse und die Drehzahl unter 1200 fällt ruckelt der Wagen auch wie verrückt. Sobald das Ruckeln kommt und ich aufhöre Gas zu geben, oder ich die Kupplung trete, ist es weg. Wenn ich in den zweiten normal reinschalte und sanft bis fast gar kein Gas gebe kann ich das Ruckeln fast bis aufs Ganze minimieren. Zusätzlich wenn ich bergauf im 4. Gang durchtrete nehme ich ein Geräusch am Ganghebel war ein hörbares Vibrieren wahr. Im Leerlauf oder auch während der Fahrt höre ich seit kurzem auch ein Rasseln. Auch beim Rückwärtsfahren oder Parken mit der Kupplung geht es viel schwerer und langsamer und es treten unruhige Geräusche auf ( Rasseln). Auch das Kupplungspedal vibriert stärker als gewöhnlich. Kann das alles aufgrund des ZMS sein oder hat das Getriebe schon einen weg?
Getriebe

VW BORA I (1J2)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3)

KS TOOLS Montagewerkzeug, Getriebelager (450.0080) Thumbnail

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Robert Hofer28.08.24
So Problem wurde gefunden VEP(Verteilereinspritzpumpe) ist defekt🙃
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16er Blech Wickerl12.08.24
Mach doch bitte ein Video. Hört man auch was, wenn du den Motor aus machst?
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Tom Werner12.08.24
Könnte schon das ZMS sein. Am besten auf Hebebühne mit Stethoskop den Bereich an der Getriebeglocke abhorchen.
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Ingo N.12.08.24
Tritt mal die Kupplung und drehe den Motor langsam hoch. Wenn es dabei einen bestimmten Bereich gibt, wo das auftritt (wiederholbar) wird es wohl das ZMS sein. Das gleiche auch mal im Leerlauf, ohne Kupplung probieren. Hatte das vor nicht langer Zeit bei meinem Bulli. Der zitterte im Standgas wie blöde. Aber nur da. Hat mit Resonanz zu tun.
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Jochen Binzenbach12.08.24
Das kann aber auch das Getriebelager sein
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Ingo Sticksel12.08.24
So wie sich das anhört, kann es sowohl das ZMS als auch das Getriebelager, evtl mit Motorlager, sein. Ich würde die Motor- und das Getriebelager prüfen und die ggf zuerst mal ersetzen und danach neu bewerten. Ist die günstigere Variante. Danach kann man immer noch Richtung ZMS gehen.
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Robert Hofer12.08.24
Ingo N.: Tritt mal die Kupplung und drehe den Motor langsam hoch. Wenn es dabei einen bestimmten Bereich gibt, wo das auftritt (wiederholbar) wird es wohl das ZMS sein. Das gleiche auch mal im Leerlauf, ohne Kupplung probieren. Hatte das vor nicht langer Zeit bei meinem Bulli. Der zitterte im Standgas wie blöde. Aber nur da. Hat mit Resonanz zu tun. 12.08.24
Fehler tritt bei getretener und nicht gretretener Kupplung nicht auf
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Robert Hofer12.08.24
16er Blech Wickerl: Mach doch bitte ein Video. Hört man auch was, wenn du den Motor aus machst? 12.08.24
Hoffer der ton ist laut genug 😅
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Kommentare
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Getriebe
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Silas Diederichs 13.07.22

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