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R.de Vries09.10.24
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Motor abgewürgt, danach alles tot | FORD MONDEO III Turnier

Hallo zusammen, auf einer Reise von Deutschland nach Bulgarien habe ich in meinem Mondeo eine Pause eingelegt. Mitten in der Nacht wurde mir kalt, also wollte ich den Motor starten, um die Heizung zu aktivieren. Ich lehnte mich also über den Fahrersitz und drehte den Zündschlüssel zum Starten des Motors. Das habe ich schon öfters gemacht. Nur dieses Mal war noch der 2. Gang eingelegt. Der Motor sprang sofort an und hoppelte nach vorne. Ich drehte sofort den Zündschlüssel auf aus, aber der Motor lief weiter. Nur durch Drehen in Richtung Bordstein und der gezogenen Handbremse konnte ich verhindern, dass das Auto auf den vor mir geparkten LKW auffuhr. Okay, hat funktioniert. Der Motor ist abgewürgt. Danach war aber ein totaler Ausfall der Batterie. Ich konnte mit der Fernbedienung keine Tür oder Fenster öffnen. Blöderweise hatte ich vor dem Schlafengehen die Zentralverriegelung betätigt, damit keiner das Auto öffnen konnte. Jetzt stecke ich in der Falle. Ich musste eine Scheibe einschlagen, damit ich wieder ins Freie kommen konnte. Als ich die Motorhaube öffnete, roch es auch leicht verkokelt. Die danach eingeleitete Starthilfe durch die rumänische Polizei war erfolglos. Bei der Überbrückung haben die Instrumente verrückt gespielt und die Kontrollleuchten waren wie verrückt am Blinken. Der Starter hat sich ganz langsam gedreht und die Batterie war heiß. Ich hoffe, ihr seid noch nicht eingeschlafen 😊... Was kann im schlimmsten Fall kaputtgegangen sein? Danke euch.
Bereits überprüft
Nichts, der Wagen steht in der Werkstatt in Bukarest und die hatten alle Hände voll zu tun.
Motor

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Technische Daten
ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0648.2) Thumbnail

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0648.2)

MEYLE Lagerung, Motor (714 030 0031) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (714 030 0031)

HELLA Seilzug, Feststellbremse (8AS 355 667-201) Thumbnail

HELLA Seilzug, Feststellbremse (8AS 355 667-201)

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Mehr Produkte für MONDEO III Turnier (BWY)

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R.de Vries15.10.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch mal die Batteriepolklemmen auf festen Sitz und guten Kontakt. Schaue dir auch die Kabeln bis zum Starter und die Massekabeln an. Da könnte die Isolierung angekockelt sein. 09.10.24
Batterie war kaputt .Das Kabel zum Starter wurde so heiß das der Schlauch zum Wärmetauscher angeschmolzen war.👍👍👍
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 040)

Dieses Produkt ist passend für FORD MONDEO III Turnier (BWY)

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16er Blech Wickerl09.10.24
Könnte auch die Batterie selbst defekt sein. Kannst du mal eine andere (aus der Werkstatt) probeweise einbauen?
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Udo Hensler09.10.24
Evtl. Ein Kabel abgerissen durch den ruck mit der Handbremse. Ich würde erst mal alle massekabel überprüfen und die Batterie das da die Zellen zusammengebrochen sind.
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Manfred Wettling09.10.24
Ich vermute, der Starter ist defekt. Entweder ist der Magnetschalter hängen geblieben, oder das Zündschloss ist defekt und der Starter und Der Motor (Kl.15) hatte weiter Spannung. Dadurch wurde die Batterie und der Starter überlastet. Als Erstmaßnahme kannst du die Plus- Verbindung von der Batterie zum Starter abklemmen oder besser den Starter ausbauen. Dann eine neue Batterie einbauen, und die Funktionen prüfen. Wenn du Glück hast kannst du den Wagen anschleppen, wenn alles andere funktioniert.
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Kurbel09.10.24
Türen SAFE verriegelt sichere Sache wenn man sich einschliesst.
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Jörg Wellhausen09.10.24
Hallo R.de Vries, führe als erstes mal einen Batteriereset durch. Batterie für 30 Minuten abgeklemmt lassen. In deinem Fall dann die Batterie separat mit einem Ladegerät kpl. voll aufladen. Einen Batterie Test durchführen und wenn die Batterie in Ordnung sein sollte! Diese wieder anschließen und das Problem neu bewerten. Sind die Hauptsicherungen alle geprüft worden?
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FORD MONDEO III Turnier (BWY)

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R.de Vries10.10.24
Morgen wird die Batterie erneuert.... werde berichten 😊
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Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht
Hallo. Das Auto hatte Probleme beim Starten und ab und zu ein extremes Ruckeln im niedrigen Teillastbereich. Manchmal ohne Last Gas gegeben und genau bei 1500 Umdrehungen eine Bedenkpause und dann weiter hoch. Fehlermeldung Zylinder 2 und 3. Kraftstofffilter getauscht und entlüftet. Probleme für ca. 3 Wochen weg. Dann wieder o. g. Probleme. Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Neu programmiert und Leitungen entlüftet. Nach 4 - 5 Starten unruhiger Lauf, aber nach 2- 3 min. alles bestens. Auto läuft. Drehzahlprobleme weiter vorhanden. Turboschläuche im Standgas überprüft, nichts gefunden. Mit passendem Werkzeug Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, alles im guten Bereich. Auto ging nach ca. 2.5 min einfach aus. Kraftstofffilter war leer und Leitungen auch. Alle Leitungen + Kraftstofffilter gefüllt und Hochdruckleitung wieder entlüftet. Nockenwellensensor getauscht. Stromleitungen und Stecker überprüft, alles soweit i.O. Turbostecker abgeklemmt, da er ohne Turbo mal gleich angesprungen ist... nur im Notlauf... Auto springt nicht an. Batterie mittlerweile nicht mehr fit, nur noch mit Überbrückung, Anlassversuch möglich. Fehlermeldung alle weg, aber Auto startet nicht. AGR nicht sonderlich dreckig gewesen. LMM auch nicht dreckig. Starten mit Startpilot noch nicht probiert Motor will kurz starten nach Schlüssel wieder zurückdrehen, siehe Video. Leitung vom Tank auch überprüft, diese war auch voll. Kraftstoff wird befördert bis zu den Injektoren.
Motor
Elektrik
Mi Di22 10.05.23

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