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Patrick Schäfers17.08.24
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Motor stottert und läuft unruhig | VW POLO III

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit meinem Polo 1.0MPI. Der Wagen stottert beim Gas geben und läuft im Leerlauf unruhig. Siehe beigefügtes Video. Ich habe folgende Teile bereits erneuert: Zündkerzen Zündspule Zündkabel Verteilerkappe Verteilerläufer Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen? :-) Besten Dank vorab,
Motor

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
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ERA Sensor, Nockenwellenposition (550120A)

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 013 122-671) Thumbnail

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 013 122-671)

FEBI BILSTEIN Relais, Kraftstoffpumpe (39740) Thumbnail

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BERU by DRiV Zündverteilerkappe (VK519)

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Buchhalter17.08.24
Kein Video sichtbar
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Patrick Schäfers17.08.24
Jetzt?
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16er Blech Wickerl17.08.24
Drosselklappe sauber?
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Tom Werner17.08.24
Zündzeitpunkt passt? Agr Ventil verbaut? Wenn ja, das prüfen ob verkokt.
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Jochen Binzenbach17.08.24
Schau mal nach dem Anker in der Verteilerkappe und anschließend nach den Zündkerzen
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Patrick Schäfers17.08.24
Drosselklappe sieht sauber aus. Prüf ich aber mal genauer. AGR ist nicht vorhanden. Anker? In der Verteilerkappe? Zündkerzen sind neu, sowie auch der Veteilerfinger…
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Jochen Binzenbach17.08.24
Patrick Schäfers: Drosselklappe sieht sauber aus. Prüf ich aber mal genauer. AGR ist nicht vorhanden. Anker? In der Verteilerkappe? Zündkerzen sind neu, sowie auch der Veteilerfinger… 17.08.24
Wie sieht es mit Zündkerzen Stecker aus schau mal ob die innen angelaufen sind
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Patrick Schäfers17.08.24
Habe ich doch schon geschrieben, dass die erneuert wurden….
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Florian Neumaier17.08.24
Servus Blöde Frage aber du hast schon die richtige Reihenfolge beachtet bei den Zündkabeln? Nicht das du versehentlich welche durcheinander gebracht hast.
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Patrick Schäfers17.08.24
Hatte ich zuerst, dann lief der gar nicht. Habe es dann korrigiert, dann ist der zumindest wieder angesprungen. Die Reihenfolge ist 100% korrekt jetzt.
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Buchhalter17.08.24
Patrick Schäfers: Jetzt? 17.08.24
Sieht nach Zündaussetzern aus. Wie hört sich das ganze am Auspuff an?
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Jochen Binzenbach17.08.24
Patrick Schäfers: Habe ich doch schon geschrieben, dass die erneuert wurden…. 17.08.24
Du hast auf jeden Fall Zünd Aussetzer prüf mal das Funkenbild der Kerzen
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Patrick Schäfers17.08.24
Buchhalter: Sieht nach Zündaussetzern aus. Wie hört sich das ganze am Auspuff an? 17.08.24
Müsste im Video hörbar sein :-)
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Buchhalter17.08.24
Buchhalter: Sieht nach Zündaussetzern aus. Wie hört sich das ganze am Auspuff an? 17.08.24
Man muss nur das Video zu Ende schauen 😁 Würde bei Zündaussetzern bleiben. Sind die verbauten Teile Markenteile?
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Florian Neumaier17.08.24
Patrick Schäfers: Hatte ich zuerst, dann lief der gar nicht. Habe es dann korrigiert, dann ist der zumindest wieder angesprungen. Die Reihenfolge ist 100% korrekt jetzt. 17.08.24
Hmm… ok. Hab deshalb gefragt, weil mir ein Kabel von der verteilerkappe zu lang vorkommt (im Video), aber dann hab ich’s wohl falsch in Erinnerung.
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Ingo N.17.08.24
So rhythmisch wie der aus dem Auspuff "hämmert" läuft ein Zylinder gar nicht mit... Kompressionstest/Druckverlusttest machen. Durch abziehen der Zündkabel (mit gut isolierter Zange) prüfen, welcher Zylinder das ist. Dort die angesprochenen Tests durchführen.
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Buchhalter17.08.24
Falls die alten Teile noch verfügbar würde ich Teil für Teil zurück bauen. Jedes Teil mit dem alten tauschen und bei keiner Besserung wieder zurück und das nächste....Step by Step. Hier wurde offensichtlich auf Verdacht getauscht bzw die verbauten Teile sind mangelhaft.
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Daniel.17.08.24
Ingo N.: So rhythmisch wie der aus dem Auspuff "hämmert" läuft ein Zylinder gar nicht mit... Kompressionstest/Druckverlusttest machen. Durch abziehen der Zündkabel (mit gut isolierter Zange) prüfen, welcher Zylinder das ist. Dort die angesprochenen Tests durchführen. 17.08.24
Da bin ich auch beim Ingo, allerdings bitte mal vorher prüfen ob die Verteilerkappe richtig sitzt. Wenn die um 180 Grad verdreht sitzt, dann ist die verkantet und der Zündfunken dadurch geschwächt, bzw. Kann Abreißen.
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Jörg Wellhausen17.08.24
Tom Werner: Zündzeitpunkt passt? Agr Ventil verbaut? Wenn ja, das prüfen ob verkokt. 17.08.24
Hallo Tom, bei dem Motor ist kein AGR Ventil verbaut 😉🤫🫢
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Jörg Wellhausen17.08.24
Hallo Patrick, ändert sich der Motorlauf wenn der Motor im Betriebswarmen Zustand ist?
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Patrick Schäfers17.08.24
Ja, umso wärmer er wird umso schlimmer wird es.
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Harald Becker17.08.24
Da du schon alles getauscht hast erstmal Fehlerspeicher auslesen und nach schauen was da los ist. Dann würde ich Mal Nachschauen ob irgendwo falschluft herkommt. Zündzeitpunkt checken. Drosselklappe neu anlernen. Den jetzigen Zündfunken anschauen eventuell zu wenig Sprit oder Luft gemisch
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Friedgerd Bunte18.08.24
Ich hatte bei dem Motor schon eine eingelaufene Nockenwelle, nimm mal den Ventildeckel ab und schau dir die Nocken an
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TomTom202518.08.24
Friedgerd Bunte: Ich hatte bei dem Motor schon eine eingelaufene Nockenwelle, nimm mal den Ventildeckel ab und schau dir die Nocken an 18.08.24
Genau Nockenwelle und Hydrostößel laufen bei den Motoren gerne ein, das mal kontrollieren, habe ich auch schon öfter gehabt, dann kommt es zu diesem Verhalten
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Atik18.08.24
Guten Morgen Eventuell die Benzinpumpe prüfen oder tauschen
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Marcel M18.08.24
Es gab mal einen Beitrag bei den vox Autodoktoren da hat man versehentlich den falschen Zündverteiler eingebaut. (Ich meine das war ein VW T4 oder so) bei dem Motor gab es zwei verschiedene für die Fliegkraft meine ich, auf jeden Fall der Zündfunke zu früh oder zu spät dran. Nicht das hier das selbe Problem besteht. Tipp: Das neu Teil die Teile Nummer mit dem Alt Teil verglichen. Amsonsten schließe ich mich @Ingo N an
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Daniel.18.08.24
Zündverteiler Kappe auf Richtung und korrekte Ersatzteilnummer prüfen. Auslesen ist sowieso Pflicht. Checke erst alle Zündungsteile nochmal. Dann die Ergebnisse hier einstellen Fang erst mit den kleinen Sachen an, bevor du zum Ausbau von Ventildeckel etc. Übergehst.
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Jörg Wellhausen18.08.24
Patrick Schäfers: Ja, umso wärmer er wird umso schlimmer wird es. 17.08.24
Hallo Patrick, dann denke ich solltest Du mal den Hallgeber vom Zündverteiler in die Überlegung einbeziehen 🤔 Vor allem wenn die Nockenwelle und die Hydrostößel nicht eingelaufen sind! Wurde ein Druckverlustest am Motor gemacht?
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Ersguterjunge18.08.24
Welche Marke hast du verbaut? OE Teile?
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Patrick Schäfers18.08.24
Anbei Fotos von der Nockenwelle.
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Patrick Schäfers18.08.24
Drosselklappe gereinigt, keine Besserung. Teile Stück für Stück wieder zurück gebaut, keine Änderung. Sehen die Nockenwellen eingelaufen aus?
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Ingo N.18.08.24
Patrick Schäfers: Drosselklappe gereinigt, keine Besserung. Teile Stück für Stück wieder zurück gebaut, keine Änderung. Sehen die Nockenwellen eingelaufen aus? 18.08.24
Schön ist die nicht mehr... Verschlissen aber auch nicht gerade. 🤔
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Patrick Schäfers18.08.24
Und das bei 123.000 KM :D Das Auto habe ich von meiner Oma. Kann Kurzstrecken auch das Problem auslösen? Ventil verklebt?
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Ersguterjunge18.08.24
Vielleicht Problem mit der Lambdasonde oder Kat verstopft/kaputt
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Buchhalter18.08.24
Ingo N.: Schön ist die nicht mehr... Verschlissen aber auch nicht gerade. 🤔 18.08.24
Wieso so trocken das alles?
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Patrick Schäfers18.08.24
Hatte das sauber gewischt… damit man die Nocken ordentlich sieht.
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Daniel.18.08.24
Patrick Schäfers: Hatte das sauber gewischt… damit man die Nocken ordentlich sieht. 18.08.24
Also Hitzespuren etc. Können natürlich von Kurzstrecke kommen. Wurde die Zündanlage nochmal komplett geprüft, Funkenläufer, Marder, Kappe 180 Grad verdreht, Etc Das sind Sachen die man vor Deinen Arbeiten macht . Fang doch nochmal da an.
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TomTom202519.08.24
Patrick Schäfers: Anbei Fotos von der Nockenwelle. 18.08.24
Da werden die Hydrostößel auch schon eingelaufen sein
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Yalnız Kurt22.08.24
Sorry das ich hier schreibe. Hast du das Problem mit dem Volvo XC90 gelöst ? Habe das gleiche Problem
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Gelöst
ASU nicht bestanden - CO-Werte zu hoch Lambda zu niedrig
Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim TÜV und wollte eine HU/AU machen lassen. Die HU hat er ohne Probleme bestanden, jedoch ist er komplett durch die AU gerauscht. Die CO-Werte im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sind zu hoch, sowie der Lambda-Wert zu niedrig. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mir ist vorher übrigens keinerlei Änderung am Fahrverhalten des Polos aufgefallen. Er verbraucht auch nicht mehr Sprit oder Öl und Leistungsverlust hat er auch nicht. Er wird in der Regel nur Langstrecke gefahren. Ich danke euch schon mal!
Motor
Julia Müller 05.06.24

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