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Eric Jacobs08.06.24
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Mann & Hummel die Zweite: Wieder Durchrostung nach 3/4 Jahe

Wie kommt das? Chargenfehler?
Bereits überprüft
Ölwechsel immer mit Filter hier Mann & Hummel 7053
Fehlercode(s)
keiner
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Wäre vielleicht mal Interessant ob es Fahrzeugabhängig zu diesem Phänomen kommt, also Verbauort sehr stark im Bereich von Wasser und Steinschlag ist. Ansonsten würde ich mal empfehlen einen Filter vom Hersteller des Fahrzeuges zu nehmen, möglicherweise ist dort das Problem bekannt und es wird ein anderer Hersteller verwendet mit besserer Oberflächenstruktur. Bei vielen Fahrzeugen sitzen die Filter ja gerne tief unten am Motorgehäuse und sind daher sehr stark den Umwelteinflüssen ausgeliefert. Kenne das Hauptsächlich bei Fiat/Ford/PSA wo das gerne mal bei länger 12 Monate und schlechter Pflege der Fahrzeuge auftritt (Salz Korrosion) Vielleicht auch mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen und dies mal als Muster einschicken mit Kilometerleistung und Ein- sowie Ausbaudatum. Qualitätssicherung freut sich bestimmt drüber.
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Bernd Frömmel08.06.24
Wichtig wäre, wie schon Oliver schrieb, zu wissen an was für einem Fahrzeug. Der Verbauort ist ja manchmal nicht optimal. Aber eigentlich kenne ich das aus dem Werkstattbetrieb nicht. Wir verbauen fast nur Mann&Humel, hatten damit bisher nie Probleme. Vielleicht sind die verbauten Filter auch einfach uralte Lagerware? Deswegen die Frage nach dem Fahrzeug....
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Bernd Frömmel08.06.24
Bernd Frömmel: Wichtig wäre, wie schon Oliver schrieb, zu wissen an was für einem Fahrzeug. Der Verbauort ist ja manchmal nicht optimal. Aber eigentlich kenne ich das aus dem Werkstattbetrieb nicht. Wir verbauen fast nur Mann&Humel, hatten damit bisher nie Probleme. Vielleicht sind die verbauten Filter auch einfach uralte Lagerware? Deswegen die Frage nach dem Fahrzeug.... 08.06.24
Habe eben mal geschaut wo der W7053 überall verbaut ist..... Da ist meine Annahme der Lagerware wahrscheinlich schon die richtige. Vielleicht waren die Filter halt schon uralt, haben auch nicht zwingend ideal gelagert..... Jedenfalls Verwendung bei verschiedenstenen Herstellern und Fahrzeugen, das Jüngste etwa 2011 wenn ich das richtig gesehen habe.....
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Eric Jacobs08.06.24
Hallo zusammen, hier hatte ich einen Peugeut 406 (3003/899) V6, der den Filter „halb geschützt vor dem querliegendem Motor eingebaut. Interessant ist, dass bei meinem baugleichen V6 das nie passiert ist. Bin selbst seit über 40 Jahren Fan vom deutschen Filterhersteller. Aber das ist jetzt das zweite Mal. Bzgl. der Pflege: nach jeder Fahrt, die nass oder salzhaltig war, mit Unterbodenwäsche und Unterbodenfön behandelt. Der Wagen hat ansonsten kein Rost, wird halt ein wenig betüddelt. Die Autodoktoren hatten letzens auch so einen Filterrost. Herstelleraltware, die bereits von Ihnen rostet… das wäre wirklich bescheiden. Wünsche schönes Wochenende.
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Roger Luchsinger08.06.24
Ich benutze in meiner Hobby Werkstatt purflux Filter,die werden nicht rostig
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Eric Jacobs: Hallo zusammen, hier hatte ich einen Peugeut 406 (3003/899) V6, der den Filter „halb geschützt vor dem querliegendem Motor eingebaut. Interessant ist, dass bei meinem baugleichen V6 das nie passiert ist. Bin selbst seit über 40 Jahren Fan vom deutschen Filterhersteller. Aber das ist jetzt das zweite Mal. Bzgl. der Pflege: nach jeder Fahrt, die nass oder salzhaltig war, mit Unterbodenwäsche und Unterbodenfön behandelt. Der Wagen hat ansonsten kein Rost, wird halt ein wenig betüddelt. Die Autodoktoren hatten letzens auch so einen Filterrost. Herstelleraltware, die bereits von Ihnen rostet… das wäre wirklich bescheiden. Wünsche schönes Wochenende. 08.06.24
Möglich ist es auch das es beim Groß - oder Einzelhandel schlecht gelagert wurde und Karton oder Filter selber schon mal nass wurden. Möglich ist alles. Aber so wie ich sehe sind diese Filter ja auch Spotbillig geworden...bei mir stand was von 2,57 € netto Preis. Da Frage ich mich auch was man da noch dran verdienen kann. Denke mal das es sehr alte Filter sind, die da aktuell noch in Umlauf gebracht wurden.
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Patrick Frieß08.06.24
Hallo guten Abend; Denke,da diese Teile fast alle aus China / Taiwan/ Indien sind, kann es schon sein das im Rohmaterial Lunker mit im Blech sind,an diesen Stellen geht das mit Korrosion sehr schnell.Im Winter umso schneller,je nach dem,wo der Filter verbaut und geschützt ist.mfg P.F
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Robbroy08.06.24
Ich habe jetzt mal Mann & Hummel angeschrieben, mal sehen, was die meinen. Und danke für den Filtertipp!
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Bernd Frömmel08.06.24
Robbroy: Ich habe jetzt mal Mann & Hummel angeschrieben, mal sehen, was die meinen. Und danke für den Filtertipp! 08.06.24
Gute Idee ...
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Eric Jacobs10.06.24
Bernd Frömmel: Gute Idee ... 08.06.24
Update: Habe an Mann+Hummel geschrieben (um nichts zu verzerren): „…ich habe nun zum zweiten Mal bei einem 3003/899 den Ölfilter gewechselt, beim ersten Mal des Fehlerauftritts ist der Ölfilter bereits durch gerostet und verteilte das Öl auf der Straße, beim 2. Mal war es kurz davor. Gerne kann ich Ihnen den letzten Filter zwecks Qualitätssicherung schicken. Foto und Näheres unter FabuCar: Mann & Hummel die Zweite: Wieder Durchrostung nach 3/4 Jahe …“ Als Antwort bekam ich: „…wir bedauern die Situation sehr. Sie können uns natürlich die Bilder zuschicken und wir werden es überprüfen. Es wird aber notwendig das Produkt bei dem Händler, bei dem Sie es gekauft haben, reklamieren. …“ Was soll ich einen Ölfilter beim großen Onlinehändler reklamieren, mir geht es nicht um die Kohle. Der Händler wir eventuell den Kram ersetzen und gut ist. Damit ist aber keine Abhilfe getroffen. Viel schlimmer finde ich, dass da seitens QS nicht wirklich nachgehakt worden ist. Lieber Holger , lieber Hans-Jürgen, habt Ihr keine Kontakte dagin? Nur zur Erinnerung: 1 Tropfen Öl verunreinigt bis zu 600 Liter Wasser. Herzliche Grüße gehen raus….
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Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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