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Nicolas Wenzel11.06.24
Ungelöst
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Lenkrad knackt im Stand | BMW 3

Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass mein Lenkrad im Stand bspw. beim Wenden immer einmal knackt. Egal ob rechts oder links. Immer entgegen der Richtung in der es davor geknackt hat, knackt es wieder. Beim Fahren merkt man eigentlich nichts. Kann das die Lenkspindel sein oder würdet ihr eher aufs Lenkgetriebe tippen? Spurstangen + Spurstangenköpfe sind bereits neu, hat sich weder verbessert noch verschlechtert danach.
Geräusche
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BMW 3 (E90)

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Tom Werner11.06.24
Kreuzgelenk an der Lenksäule auf Spiel prüfen.
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Martin B11.06.24
Kreuzgelenk der Lenkspindel prüfen
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Christian J11.06.24
Die lenkung wird von einem Elektromotor unterstützt. Und da wo der Motor an der lenksäule angebracht ist ist der Fehler meistens. Elektromotor ausbauen und dann ist da ein kunstoff Teil Die brechen und dann kommt es zu einem knacken
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Günter Czympiel11.06.24
Die Lenksäule in Höhe des Kreuzgelenks anfassen und das Lenkrad drehen. Ein Schaden am Gelenk kann man dann erfühlen.
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Harry Laufenberg12.06.24
Mache doch bitte mal ein Video von dem Geräusch
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Harry Laufenberg12.06.24
Mache doch bitte mal ein Video von dem Geräusch
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Nicolas Wenzel12.06.24
Christian J: Die lenkung wird von einem Elektromotor unterstützt. Und da wo der Motor an der lenksäule angebracht ist ist der Fehler meistens. Elektromotor ausbauen und dann ist da ein kunstoff Teil Die brechen und dann kommt es zu einem knacken 11.06.24
Nein meiner hat keine Aktivlenkung, daher auch keinen unterstützenden Elektromotor. Meiner besitzt ausschließlich eine Servopumpe.
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Schrauber3212.06.24
Für mich ganz klar die Lebkspindel von Spritzwand zum Lenkgetriebe. Fühle mal am Kreuzgelenk, sehr oft spürst du dort am oberen Gelenk direkt Spiel. An den Vor Facelift Modellen ein sehr häufiges Problem. Meistens das „größere Kreuzgelenk“ Falls nichts bemerkbar ist an Spiel, müsstest du einen schweren Punkt beim Knacken in der Lenkung haben, spätestens wenn du noch eine Weile weiter fährst
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Nicolas Wenzel12.06.24
Schrauber32: Für mich ganz klar die Lebkspindel von Spritzwand zum Lenkgetriebe. Fühle mal am Kreuzgelenk, sehr oft spürst du dort am oberen Gelenk direkt Spiel. An den Vor Facelift Modellen ein sehr häufiges Problem. Meistens das „größere Kreuzgelenk“ Falls nichts bemerkbar ist an Spiel, müsstest du einen schweren Punkt beim Knacken in der Lenkung haben, spätestens wenn du noch eine Weile weiter fährst 12.06.24
Habe tatsächlich einen Vorfacelift. Aber komischerweise scheint das knacken aktuell weg zu sein, nachdem ich mal an der Lenkspindel gerüttelt habe und das Lenkrad kurz verstellt habe…
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Schrauber3212.06.24
Nicolas Wenzel: Habe tatsächlich einen Vorfacelift. Aber komischerweise scheint das knacken aktuell weg zu sein, nachdem ich mal an der Lenkspindel gerüttelt habe und das Lenkrad kurz verstellt habe… 12.06.24
Das wird Zufall sein, beobachte es weiterhin bevor es dir zum Verhängnis werden kann.
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Alexander Scholze14.06.24
Die Lenkspindel hat einen Längenausgleich für die Lenkradverstellung. Eventuell ist sie trocken und muss nur geschmiert werden?
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