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Stefan Schöck14.03.24
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Der Motor startet kalt sporadisch nicht | VW GOLF V

Moin moin allerseits! Ich habe folgendes Problem, der Motor startet sporadisch nicht. Anlasser dreht ganz normal. Keine Fehlercodes. Teilweise muss das Auto bis zu einer Minute orgeln bis er startet. Sobald er startet, dann läuft er kurz unrund und dann ganz normal. Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge! VCDS für erweiterte Diagnostik vorhanden. Gibt es ein Rückschlagventil für den Diesel?
Bereits überprüft
Tandempumpe, Pumpedüse Elemente abgedichtet, Nockenwellensensor,
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Stefan Schöck27.11.24
Tom Werner: Kumpel hatte gleiches Problem mit 2.0 TDI PD, da hab ich ein Rückschlagventil (Pierburg) in die Rücklaufleitung eingebaut, danach sprang der auch bei längerer Standzeit perfekt an. 14.03.24
Habe das ganze nach gebaut, bisher springt er zuverlässig an. Vielen Dank!
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Kann sein das dein Relais 109 nicht korrekt arbeitet und die Kraftstoffpumpe deshalb nicht fördert. Klopf mal dagegen im Startvorgang oder prüfe direkt den Vorförderdruck beim Start Vorgang.
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Tom Werner14.03.24
Mit original Dichtungen das PDE abgedichtet? Hier gibt es Übermaß Dichtringe. Meist ist aber der Kopf ausgearbeitet und der zieht Luft und der Sprit läuft zurück in den Tank. Dann muss lange georgelt werden bis der wieder anspringt.
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Tom Werner: Mit original Dichtungen das PDE abgedichtet? Hier gibt es Übermaß Dichtringe. Meist ist aber der Kopf ausgearbeitet und der zieht Luft und der Sprit läuft zurück in den Tank. Dann muss lange georgelt werden bis der wieder anspringt. 14.03.24
Sehe es auch gerade....300.000 km...da kann das durchaus sein. Sicherlich wurde auch nie eine PDE Brücke nachgerüstet.
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Thorsten Höpfner14.03.24
Wie alt sind die Glühkerzen / Glühkerzenrelais bzw. Steuerung ?
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Stefan Schöck14.03.24
Tom Werner: Mit original Dichtungen das PDE abgedichtet? Hier gibt es Übermaß Dichtringe. Meist ist aber der Kopf ausgearbeitet und der zieht Luft und der Sprit läuft zurück in den Tank. Dann muss lange georgelt werden bis der wieder anspringt. 14.03.24
Dichtungen sind originale. Wäre sonst nicht ölverdünnung vorhanden?
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Stefan Schöck14.03.24
Thorsten Höpfner: Wie alt sind die Glühkerzen / Glühkerzenrelais bzw. Steuerung ? 14.03.24
Glühkerzen funktionieren einwandfrei
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Stefan Schöck14.03.24
Gelöschter Nutzer: Sehe es auch gerade....300.000 km...da kann das durchaus sein. Sicherlich wurde auch nie eine PDE Brücke nachgerüstet. 14.03.24
Gibt es sowas auch für den BXE?
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Stefan Schöck: Gibt es sowas auch für den BXE? 14.03.24
In dem Fahrzeug Profil steht aber ein anderer MKB
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Thorsten Höpfner14.03.24
Temperaturfühler / Sensor misst plausibel und ist i.O ?
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Gelöschter Nutzer: In dem Fahrzeug Profil steht aber ein anderer MKB 14.03.24
Mach doch mal zwischen der Tandempumpe und dem Kraftstoff Vorlauf ein Rückschlagventil. Wenn es dann weg ist, dann ist die Tandempumpe undicht.
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Gelöschter Nutzer: In dem Fahrzeug Profil steht aber ein anderer MKB 14.03.24
Mach doch mal zwischen der Tandempumpe und dem Kraftstoff Vorlauf ein Rückschlagventil. Wenn es dann weg ist, dann ist die Tandempumpe undicht.
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Stefan Schöck14.03.24
Thorsten Höpfner: Temperaturfühler / Sensor misst plausibel und ist i.O ? 14.03.24
Mit dem ist alles i.O.
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Stefan Schöck: Gibt es sowas auch für den BXE? 14.03.24
https://07eins.com/products/pumpe-duse-einsatz-korpushalter-fur-audi-seat-skoda-oder-volkswagen Gibt alles...kostet nur
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Dieter Beck14.03.24
Hallo hast du auch mal den dieselfilter erneuert und dir die leitungen angeschaut ,ob da alles dicht und nichts brüchig ist?
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Stefan Schöck14.03.24
Gelöschter Nutzer: Mach doch mal zwischen der Tandempumpe und dem Kraftstoff Vorlauf ein Rückschlagventil. Wenn es dann weg ist, dann ist die Tandempumpe undicht. 14.03.24
Wäre eine Option, allerdings ist die Pumpe neu und auch sogar von Bosch.
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Stefan Schöck14.03.24
Dieter Beck: Hallo hast du auch mal den dieselfilter erneuert und dir die leitungen angeschaut ,ob da alles dicht und nichts brüchig ist? 14.03.24
Filter ist neu, Leitungen muss ich mir mal anschauen.
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Stefan Schöck: Wäre eine Option, allerdings ist die Pumpe neu und auch sogar von Bosch. 14.03.24
Dann trotzdem mal machen....dann zieht es möglicherweise durch die PDE Luft. mal mit der Motor Seite Bergab geparkt? Wenn es dann besser startet zieht er Luft.
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Stefan Schöck14.03.24
Gelöschter Nutzer: Dann trotzdem mal machen....dann zieht es möglicherweise durch die PDE Luft. mal mit der Motor Seite Bergab geparkt? Wenn es dann besser startet zieht er Luft. 14.03.24
Probiere ich mal aus, danke!
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Gelöschter Nutzer: Dann trotzdem mal machen....dann zieht es möglicherweise durch die PDE Luft. mal mit der Motor Seite Bergab geparkt? Wenn es dann besser startet zieht er Luft. 14.03.24
Oder klemme die Vorlaufleitung mit einer Klammer für Kühlwasserschläuche mal Übernacht zu. Wenn es besser ist, Luft Problem
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Stefan Schöck14.03.24
Tom Werner: Kumpel hatte gleiches Problem mit 2.0 TDI PD, da hab ich ein Rückschlagventil (Pierburg) in die Rücklaufleitung eingebaut, danach sprang der auch bei längerer Standzeit perfekt an. 14.03.24
Guter Tipp, werde ich ausprobieren!
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Stefan Schöck18.03.24
Habe jetzt die von euch genannten Tips mal probiert. Habe versucht den Fehler so gut es geht zu provozieren, in dem ich die Leitungen Luft ziehen lassen habe… allerdings startet der Motor einwandfrei…
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