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André Brüseke19.09.24
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ELV - Problem | MINI MINI

Hallo zusammen, Problem ELV... Kann mir jmd. den Sachverhalt erklären? Was genau hat es mit dem Counter auf sich? Mein Schwesterherz fährt jetzt einen Cooper S. Ich habe nun einiges gelesen, bei Mercedes schon einige ELV Probleme gelöst, kenne das Problem vom Mini aber nicht. Jetzt ist da so ein "Emulator" im Gespräch, was mir persönlich missfällt weil es das Problem an sich nicht löst. Jetzt liest man viel darüber wie man das zurücksetzt. Das MOT4 von Launch hat´s schonmal nicht gepackt. Morgen kommt mein Laptop mit Rehingold dran und ich versuche es so. Ich möchte den Hintergrund verstehen ,was da vor sich geht beim Fehler A0AA. Teilweise gäbe es Probleme mit dem Kabelbaum zwischen CAS und ABS, von BMW wurden ganze Lenksäulen getauscht und es hat dennoch nicht funktioniert. Kennt jemand das genaue Problem? Hat MINI/BMW damit versucht das zu verhindern was einem Mercedes passiert wenn der Sperrbolzen in der ELV nicht auf den Endschalter fährt (keine Zündung/keine Diagnose)? Also so wie die SBC Bremse bei Mercedes einen Counter eingebaut? Ich würde mich über Erfahrungen und Erklärungen freuen... wenn ich eine Mercedes ELV mit einem Reparatursatz für 11,50€ :D reparieren kann, dann kann ich das vielleicht auch beim Mini. Danke André
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André Brüseke19.09.24
hier eine harte Leidensgeschichte.... https://www.mini2.info/showthread.php?tid=61041
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Kurbel19.09.24
Danke für den Link mit der Leidensgeschichte. Aber es schimpft niemand über BMW wehe dem es wäre bei VAG so gelaufen.
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Kurbel19.09.24
Kurbel: Danke für den Link mit der Leidensgeschichte. Aber es schimpft niemand über BMW wehe dem es wäre bei VAG so gelaufen. 19.09.24
Ich denke dieser Counter ist so wie der Verlernzähler bei VAG im Fehlerspeicher und irgendwann kann man ihn nur noch zurückstellen/löschen. Da nur das Kabel das grosse Problem ist wird wohl Fehler im Bussystem geben.
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André Brüseke20.09.24
Kurbel: Ich denke dieser Counter ist so wie der Verlernzähler bei VAG im Fehlerspeicher und irgendwann kann man ihn nur noch zurückstellen/löschen. Da nur das Kabel das grosse Problem ist wird wohl Fehler im Bussystem geben. 19.09.24
Danke Kurbel... Kleines Update... selber viel gelesen. Der Counter ist wie die SBC Bremse bei Mercedes... ALLERDINGS ist dann eigentlich ein anderer Fehler in dem CAS gespeichert. "A116 Kritischer Zustand ELV".... das Ding ist, der Simulator funktioniert nämlich auch nicht IMMER... mal ja, mal nein.... Denke genau das wollte ich sehen.... selbst eine neue Lenksäule bringt nichts.... Werde die ELV ausbauen und dann hier berichten. Laut Schaltplan kommen Spannungsversorgung und Ansteuerung von CAS... werde mal freiluft neue Leitungen legen, finde noch raus welche Leitung bei dem Forumseintrag zwischen DME (ECU) und DSC/ABS neu gemacht wurde...
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Kurbel20.09.24
Scheinbar ist das Fahrzeug ja schon nicht mehr so ganz jung, dann ist es ja gut möglich das sich die Buskabel auflösen oder andere was mich bei den heutigen "überdimensionierten" Drahtquerschnitt von zb. 0.35 und schlechte isolierung nicht wundert, so wie die Autodocs mal bei einem BMW Modell berichtet hatten, Kabel im Wasserkasten verlegt. Viel Erfolg bei der Detektivarbeit
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Radschloss fest
Hallo, mein Radschloss ist fest. Hat jemand Ideen zum Entfernen? Sollen gehärtet sein, also nicht aufbohrbar. Sind sehr fest angezogen, war mit neuem Schloss nicht zu öffnen. Danke und Grüße
Fahrwerk
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