Patrick Vahldieck04.05.25
Ingo N.: Das hat mit dem Ölasche Anteil zu tun... Gut für die Nockenwelle aber gift für den DPF. Das hat mit der Viskosität nur am Rande zu tun... Welchen MKB hast du denn genau? Mit oder ohne DPF? 03.05.25
Habe ein BLS mit DPF 105 PS und habe schon den 2. Motor drinnen, da ist bei 140.000 mir das Pleuel durch den Motor geschossen. Ein Kfz Mechaniker von VW hatte mir den Rat gegeben dickeres Öl drauf zu machen, weil 5w30 zu dünn ist. Zwar war wegen dem DPF ein Problem, aber da gibt es ja DPF freundliche Öle 5w40 was ich jetzt drinnen habe Castrol magnatec DPF z. B. und 2-mal im Jahre soll ich Zusatz im Tank kippen, was den DPF reinigt.
Das Problem beim BLS ist wohl wegen der Regeneration, das wohl zu viel Diesel irgendwann im Öl kommt, dass das Öl verdünnt daher kann es zu hohen Verschleiß an den Lagern kommen hm. Deswegen habe ich jetzt das magnatec drinnen. Und jetzt hatte ja einer geschrieben, dass 5w40 die Nockenwelle und Hydros kaputt machen kann, weil durch das Öl die Drücke, höher sind🥴 will doch nur den Verschleiß im Motor mindern, denn lieber ein verstopften DPF als Pleuel Lager Schrott wisst ihr, aber jetzt weiß ich auch nicht, weil einer schrieb, dass es halt 2 Nockenwellen gibt mit unterschiedlicher Wärmebehandlung und die DPF Nockenwelle das 5w40 Öl nicht abkann und jetzt bin ich verunsichert 😣