fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Wilhelm Seidel24.06.24
Gelöst
0

Motor läuft schlecht | BMW 3

Hallo zusammen, der Motorlauf ähnelt schon fast einem Diesel, jedoch gibt es keine wiederkehrenden Fehler im DME. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass die Geberrad Adaption auf der Bank 1 aus dem Rahmen springt. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Bzw kennt jemand die Ursache bzw Anhaltspunkte wo man anfangen kann?
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

Mehr Produkte für 3 (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E46)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Wilhelm Seidel22.10.24
André Brüseke: Hallo Der N46 ist einer der 4 Zylinder, die gerne Ketten und Zahnräder zerstören. Nach Möglichkeit solltest du dir am besten Absteckwerzeug besorgen und die Steuerzeiten kontrollieren... sind noch keine Geräusche aufgefallen, besonders beim Kaltstart? Der Fehler klingt nach vorstellten Steuerzeiten, mit viel Glück ist es "nur" ein verstopftes Magnetventil der Vanos. Die sitzen vorn im Steuergehäusedeckel... N42 und N46 sind leider berüchtigt dafür... 24.06.24
Habe die Steuerzeiten eingestellt.
7
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß24.06.24
Hallo guten Abend; Hast Du mal versucht die Adaption auf der Bank 1 zu löschen!? Die lernen sich danach neu an! Müsste mit F7 machbar sein.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Wilhelm Seidel24.06.24
André Brüseke: Hallo Der N46 ist einer der 4 Zylinder, die gerne Ketten und Zahnräder zerstören. Nach Möglichkeit solltest du dir am besten Absteckwerzeug besorgen und die Steuerzeiten kontrollieren... sind noch keine Geräusche aufgefallen, besonders beim Kaltstart? Der Fehler klingt nach vorstellten Steuerzeiten, mit viel Glück ist es "nur" ein verstopftes Magnetventil der Vanos. Die sitzen vorn im Steuergehäusedeckel... N42 und N46 sind leider berüchtigt dafür... 24.06.24
Verstellte steuerzeiten ist auch meine Vermutung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.06.24
...irgendwas muss ja passiert sein das das Geberrad nicht mehr zur Adaption passt... Natürlich könnte man das anlernen... Frage: Ist das richtig?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.06.24
Wilhelm Seidel: Verstellte steuerzeiten ist auch meine Vermutung 24.06.24
Bei den Motoren musst hellwach sein... Die beiden Motorcodes sind so Kandidaten... Für mich klingt es als wäre der 1 Zahn übergesprungen... Korrelationsfehler zeigt diese DME noch nicht... Das kam erst später...
0
Antworten
profile-picture
Wilhelm Seidel24.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du mal versucht die Adaption auf der Bank 1 zu löschen!? Die lernen sich danach neu an! Müsste mit F7 machbar sein.mfg P.F 24.06.24
Wie genau? Sonst kenne ich dass man bei Fehlerspeicher die adaptionswerte löschen kann aber bei dem Steuergerät hab ichs noch nicht gefunden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß24.06.24
André Brüseke: ...irgendwas muss ja passiert sein das das Geberrad nicht mehr zur Adaption passt... Natürlich könnte man das anlernen... Frage: Ist das richtig? 24.06.24
Hallo, wenn Du richtig in der Vermutung liegst,sind die neuen Werte auch so wie jetzt,einer ist dann außer Toleranz! Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Wilhelm Seidel24.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du mal versucht die Adaption auf der Bank 1 zu löschen!? Die lernen sich danach neu an! Müsste mit F7 machbar sein.mfg P.F 24.06.24
Habe über ista die motoradaptionen gelöscht und es ist immernoch so
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß24.06.24
Wilhelm Seidel: Habe über ista die motoradaptionen gelöscht und es ist immernoch so 24.06.24
Okay, denke dann hat Andre Recht,dann würde ich mal so vorgehen, wie Er das beschrieben hat 👍
0
Antworten
profile-picture
Wilhelm Seidel24.06.24
Patrick Frieß: Okay, denke dann hat Andre Recht,dann würde ich mal so vorgehen, wie Er das beschrieben hat 👍 24.06.24
Danke trotzdem
0
Antworten
profile-picture
Wilhelm Seidel24.06.24
André Brüseke: Hallo Der N46 ist einer der 4 Zylinder, die gerne Ketten und Zahnräder zerstören. Nach Möglichkeit solltest du dir am besten Absteckwerzeug besorgen und die Steuerzeiten kontrollieren... sind noch keine Geräusche aufgefallen, besonders beim Kaltstart? Der Fehler klingt nach vorstellten Steuerzeiten, mit viel Glück ist es "nur" ein verstopftes Magnetventil der Vanos. Die sitzen vorn im Steuergehäusedeckel... N42 und N46 sind leider berüchtigt dafür... 24.06.24
Ich vermute der wagen hatte mal die gleitschienen oder kettenspanner defekt.. bei diesen einfräsungen und im zuge der Reparatur steuerzeiten nicht eingestellt…
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten