Turbo-Fehler: Ventil klemmt, trotz Neuteil | AUDI A7 Sportback
Hallo zusammen,
trotz der ganzen Arbeit zeigt mir das Steuergerät immer noch den Fehlercode P22D200 an: „Turbocharger Inlet Valve – Stuck Open“. Der Turbolader ist neu, aber der Fehler bleibt bestehen.
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe an meinem Audi A7 4G BiTDI mit dem CVUB-Motor (326 PS) inzwischen fast alles überholt und erneuert:
• Kolbenringe
• Pleuellager
• Kopfdichtung
• Ventilschaftdichtungen
• Ventile geprüft (alle dicht)
• neue Schrauben verbaut
• Wasserpumpe neu
• Ölkühler neu
• Turbolader neu
Trotz der ganzen Arbeit zeigt mir das Steuergerät immer noch den Fehlercode P22D200 an („Turbocharger Inlet Valve – Stuck Open“).
Der Turbolader ist neu, der Fehler bleibt aber bestehen.
Zusätzlich treten folgende Probleme auf:
• Vorglühkontrollleuchte blinkt dauerhaft
• Motor läuft unruhig und zittert
• starke Rauchentwicklung
• Motor nimmt kein Gas an
• Startet erst nach mehreren Versuchen, nicht sofort
Ich vermute, dass das Problem eventuell mit dem Stellmotor bzw. Aktuator des Turbos, einer fehlenden Grundeinstellung oder einem elektrischen Problem (Stecker, Leitung, Signal) zusammenhängen könnte.
Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich weiter suchen sollte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! 🙏
Viele Grüße
Danke euch.
Bereits überprüft
Fehlercode(s)
P22D200



.JPG_61601a2a75a70cd404305d1dffa7851a.jpg)





