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André Horst15.10.24
Ungelöst
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Zylinder 1 schaltet auf der Autobahn weg | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo liebe Gemeinde, bei der A Klasse meiner Schwiegermutter zeigt sich ein wiederkehrendes Problem. Bei Teil - eher Volllast auf der Autobahn. bei höherer Geschwindigkeit und immer nur über 4000 Umdrehungen, schaltet ein Zylinder, ausgelesen Zylinder 1, weg. Motorstörlampe an. Neu sind Sensoren Nockenwelle, Kurbelwelle, Zündkerzen, Zündspule. Massekontakt unten am Getriebe i.O., Masseband Motor - Rahmen neu, Masse vom Steuergerät zur Brandwand /Wasserkasten IO. Fährt sich normal ohne Störung, bis man auf der Autobahn ist und stärker beschleunigt. Danke im Voraus
Bereits überprüft
Neu sind Sensoren Nockenwelle, Kurbelwelle, Zündkerzen, Zündspule. Massekontakt unten am Getriebe IO., Masseband Motor - Rahmen neu, Masse vom Steuergerät zur Brandwand /Wasserkasten IO. Fährt sich normal ohne Störung, bis man auf der Autobahn ist und stärker beschleunigt.
Fehlercode(s)
P0301 ,
P1868 ,
B1101
Getriebe
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168)

Technische Daten
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Patrick Frieß15.10.24
Hallo Guten Abend: Es gibt nur 3 xMöglichkeiten für diesen Fehler.Zuleitung zur Zündspule defekt, Zündspule selber oder das ECM ist defekt.Da Du ja die Zündleiste gewechselt hast gegen eine neue. Kalelverbindung zur Sule auf Kabelbruch durchmessen dabei das Kabel auch bewegen. ECM überprüfen lassen. Mfg P.F
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Marcel M15.10.24
Prüfe mal den Motor auf Kompression, damit er erstmal Mechanisch inortnung ist. Sollte der Auffälligkeiten aufweisen dann einen Druckverlusttest machen. Die Ersatzteile sind das Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Teile aus dem Zubehör oder No Name oder günstigere Ersatzteile können oft zu Fehlern führen
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André Horst15.10.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Es gibt nur 3 xMöglichkeiten für diesen Fehler.Zuleitung zur Zündspule defekt, Zündspule selber oder das ECM ist defekt.Da Du ja die Zündleiste gewechselt hast gegen eine neue. Kalelverbindung zur Sule auf Kabelbruch durchmessen dabei das Kabel auch bewegen. ECM überprüfen lassen. Mfg P.F 15.10.24
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte so etwas in Verdacht. Danke werde ich angehen. 👍
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André Horst15.10.24
Marcel M: Prüfe mal den Motor auf Kompression, damit er erstmal Mechanisch inortnung ist. Sollte der Auffälligkeiten aufweisen dann einen Druckverlusttest machen. Die Ersatzteile sind das Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Teile aus dem Zubehör oder No Name oder günstigere Ersatzteile können oft zu Fehlern führen 15.10.24
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Die Zündspule/Bosch und der Nockenwellensensor, glaube Hella, wurden in einer Werkstatt gewechselt. Den Kurbelwellensensor habe ich vor ein paar Tagen von Denso verbaut. Kompression habe ich noch nicht gemessen. Er zieht ja noch wie der Teufel, bis der Fehler wieder auftritt. Ganz rund läuft er nicht mehr, aber sägt nicht oder so. Ansaugung vor der Drosselklappe ist auch sauber. Keine Emulsion. Hat ja schon 195.000 km auf der Uhr. Und gestern legal eine neue Plakette bekommen. Also AU top. Habe vor etwa 25.000 km die Hydrostössel erneuert. Liegt etwa 5 Jahre zurück. Klappert auch nix. Danke 🖖
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André Horst15.10.24
André Horst: Hallo und danke für die schnelle Antwort. Die Zündspule/Bosch und der Nockenwellensensor, glaube Hella, wurden in einer Werkstatt gewechselt. Den Kurbelwellensensor habe ich vor ein paar Tagen von Denso verbaut. Kompression habe ich noch nicht gemessen. Er zieht ja noch wie der Teufel, bis der Fehler wieder auftritt. Ganz rund läuft er nicht mehr, aber sägt nicht oder so. Ansaugung vor der Drosselklappe ist auch sauber. Keine Emulsion. Hat ja schon 195.000 km auf der Uhr. Und gestern legal eine neue Plakette bekommen. Also AU top. Habe vor etwa 25.000 km die Hydrostössel erneuert. Liegt etwa 5 Jahre zurück. Klappert auch nix. Danke 🖖 15.10.24
Achso, die drei Fehler treten immer nur zusammen auf. Ich denke Folgefehler.
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Franz Rottmann15.10.24
Der P1868 macht mich stutzig. Könnte ein Problem mit dem Luftmassenmesser/ Saugrohrdrucksensor bzw dem MSG sein. Der Sensor für Höhenkorrektur sollte im MSG sein und könnte defekt sein. Frag mal bei einem Instandsetzer (z.B ECU.DE) nach ob das Problem bekannt ist.
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André Horst15.10.24
Franz Rottmann: Der P1868 macht mich stutzig. Könnte ein Problem mit dem Luftmassenmesser/ Saugrohrdrucksensor bzw dem MSG sein. Der Sensor für Höhenkorrektur sollte im MSG sein und könnte defekt sein. Frag mal bei einem Instandsetzer (z.B ECU.DE) nach ob das Problem bekannt ist. 15.10.24
Danke guter Tipp. Ich klopfe eins nach dem anderen ab. Irgendwann muss der Fehler ja dabei sein.
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Sascha Geiger16.10.24
Mal das Einspritzventil quer tauschen ob der Fehler mit wandert, wenn ja ist das Einspritzventil defekt. Ist das ein Automatik /Manuell Getriebe zeigt es „F“ im Tacho an als Fehler der Fehler tritt nämlich öfter auf bei den Modellen
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André Horst16.10.24
Sascha Geiger: Mal das Einspritzventil quer tauschen ob der Fehler mit wandert, wenn ja ist das Einspritzventil defekt. Ist das ein Automatik /Manuell Getriebe zeigt es „F“ im Tacho an als Fehler der Fehler tritt nämlich öfter auf bei den Modellen 16.10.24
Hallo, ja ist Automat. Ein F in Display ist mir nicht aufgefallen und danke für den Tipp. 👍
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Dieter Beck16.10.24
Hallo wie sieht dein luftfilter aus ,wurde der mal erneuert?
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André Horst16.10.24
Dieter Beck: Hallo wie sieht dein luftfilter aus ,wurde der mal erneuert? 16.10.24
Hallo, ist gerade frisch rein gekommen. Deshalb weiß ich ja auch um den optischen Zustand der Drosselklappe. Guter Ansatz.
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Sebastian Datema16.10.24
Wurde die Zündspule komplett mit den 4 Stecktüllen getauscht, oder wurden die alten Tüllen auf die neue Spule gesteckt, dann könnte hier auch der Fehler sein, daß die Zündspule durchschlägt, oder sich der Zündfunken neben der Isolierung her zieht..
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André Horst16.10.24
Sebastian Datema: Wurde die Zündspule komplett mit den 4 Stecktüllen getauscht, oder wurden die alten Tüllen auf die neue Spule gesteckt, dann könnte hier auch der Fehler sein, daß die Zündspule durchschlägt, oder sich der Zündfunken neben der Isolierung her zieht.. 16.10.24
Hallo, nein alles neu. Zündkerzen auch 😌 nur OE beziehungsweise Markenteile. Ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Saugdrucksensor. LMM ist ja nicht verbaut. Bin jetzt einige hundert Kilometer damit gefahren und das leichte unrunde Ruckeln bei Teillast und leicht verzögert bei bei mäßiger Beschleunigung passt dazu. Der Verbrauch ist auch deutlich zu hoch mit über neun Litern normaler Fahrweise auf Langstrecke. Werde mich noch später darum kümmern.
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Gelöst
Fenster geht nicht mehr zu
Hallo zusammen, ich benötige wirklich sehr dringend eure Hilfe. Bei meiner Frau ihrer A Klasse geht das rechte Fenster nicht mehr zu. Das Auto steht draußen im Regen ☔. Habe erstmal Plastikfolie eingeklemmt. Das Fenster ging super runter, hatte bis jetzt auch immer funktioniert. Jetzt aus dem Nichts geht es nicht mehr hoch. Ihr Modell ist ohne Komfortschaltung also nur vorn elektrisch, hinten Kurbel. Bestimmt ist der Schalter kaputt. Meine eigentliche Frage ist, gibt es die Möglichkeit einer Notschließung??? Von Elektronik habe ich leider keine Ahnung, ich bin dankbar für jeden schnellen Tipp und Rat.
Elektrik
Andylein 22.10.21

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