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Thomas Scheer20.10.24
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Fensterscheiben der hinteren Türen einbauen | SEAT LEON

Hallo, ich muss die Schlösser der hinteren Türen wechseln, weil die Mikroschalter nicht mehr richtig funktionieren und die Zentralverriegelung den geschlossenen Zustand nicht erkennt. Ausbau ist ja einfach. Fenster auf die Höhe der Serviceöffnung fahren, den weißen Splint nach innen schlagen, Hülse nach innen durchdrücken, Scheibe hochschieben und sichern. Das Problem ist, die Scheibe wieder mit dem Fensterheber zu verbinden. Die geschlitzte Hülse bekomme ich durch das Loch in der Scheibe. Das Problem ist, wenn man den Splint reindrücken will, drückt sich die Hülse durch und fällt in die Innentür. Habe schon überlegt eine Schraube in die Hülse zu drehen, damit die gespreizt wird. Gibt es da eine bessere Methode?
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SEAT LEON (1M1)

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Vladimir Pak20.10.24
Hallo Thomas Normaler weise hat man ja 2 Splinte Der eine wird beim ausbau rausgezogen und der zweite dann rausgedrückt Beim einbau macht man beide in die Scheibe und drückt anschließend die Scheibe von oben nach unten in die Fensterführung Deswegen hat man ja die V Ausführung
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Daniel.20.10.24
Ich glaube die Hülse hat ein Kragen oder eine Rastfunktion. Ggfls die Hülse mit Spereizdorn neu kaufen.
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Thomas Scheer20.10.24
Vladimir Pak: Hallo Thomas Normaler weise hat man ja 2 Splinte Der eine wird beim ausbau rausgezogen und der zweite dann rausgedrückt Beim einbau macht man beide in die Scheibe und drückt anschließend die Scheibe von oben nach unten in die Fensterführung Deswegen hat man ja die V Ausführung 20.10.24
Also die Hülse durch das Loch in der Scheibe stecken, dann den Splint reinstecken. Wenn man jetzt die Scheibe runterdrückt rastet die in dem Plastikhalter ein ?? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich habe mich gefragt wie haben die das reinbekommen?
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Vladimir Pak20.10.24
Thomas Scheer: Also die Hülse durch das Loch in der Scheibe stecken, dann den Splint reinstecken. Wenn man jetzt die Scheibe runterdrückt rastet die in dem Plastikhalter ein ?? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich habe mich gefragt wie haben die das reinbekommen? 20.10.24
Ja genau Die Hülse und der Splint sehen doch gleich aus? Also selbes Material? Theoretisch sollte die Scheibe dann einrasten im V Halter/ Fensterführung
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Jörg Wellhausen20.10.24
Hallo Thomas, wenn Du technisch gut bist was Deine Handwerklichen Fähigkeiten betrifft kannst Du die Mikroschalter instandsetzen und brauchst somit keine neuen Schlösser einbauen. Hatte an meinem Audi A4 B6 das gleiche Problem und habe die Türschlösser demontiert, die Mikroschalter vorsichtig ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und wieder montiert. Funktioniert seit mittlerweile über 1. Jahr einwandfrei.
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Thomas Scheer20.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, wenn Du technisch gut bist was Deine Handwerklichen Fähigkeiten betrifft kannst Du die Mikroschalter instandsetzen und brauchst somit keine neuen Schlösser einbauen. Hatte an meinem Audi A4 B6 das gleiche Problem und habe die Türschlösser demontiert, die Mikroschalter vorsichtig ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und wieder montiert. Funktioniert seit mittlerweile über 1. Jahr einwandfrei. 20.10.24
Da hast du natürlich Recht. Als Fernsehtechniker hätte ich das auf jeden Fall machen können. Auf der anderen Seite betrifft das hier nicht meinen Leon 1.8T sondern meinen Toledo V5 von 1999. Ist ja das gleiche Auto nur mit Kofferraum. Nach über 24 Jahren wollte ich auf jeden Fall neue einbauen. Diese Schlösser und die Fensterheber sind die größten Schwachstellen von den 1M Modellen. Bei den neueren Fahrzeugen von VAG sind ja oft schon die Motoren defekt nach wenigen Jahren. Bei meinen Autos habe ich bis jetzt immer nur den hinteren Abschlepphaken verwendet um Freunde abzuschleppen die wesentlich jüngere VAG Fahrzeuge haben😀
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Riesiges Turboloch nach Turbotausch
Hallo, ich habe kürzlich den Turbo an meinem Auto gewechselt. Angangs hatte der Wagen gar keine Leistung und man konnte im 1. Gang trotz Vollgas nur 20km/h fahren. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der "Endanschlag" des Verstellhebels der Vtg Verstellung nicht gestimmt hat. Ich habe daraufhin den Endanschlag mittels der Vtg Grundeinstellung (Vcds) eingestellt. Seitdem läuft das Auto zwar immerhin besser als vorher, trotzdem noch nicht richtig. Unter 3000 Umdrehungen zieht der Wagen gar nicht, ab 3000 Umdrehungen dann aber auf einen Schlag "wie die Sau"... Die Verstellung der Unterdruckdose fährt jeweils bis zum VTG "offen" Anschlag (also ganz nach oben), als auch zum VTG "geschlossen" Anschlag (also ganz nach unten). Die Verstellung ist auch leichtgängig. Ich habe 2 Tage versucht, das Teil einzustellen (so, dass er kein riesiges Turboloch mehr hat), bekomme es aber nicht richtig hin... Der Turbo an sich war neu und ist, denke ich, in Ordnung, da das Auto bei höheren Drehzahlen ja zieht ohne Ende... Wer weiß Rat bzw. was muss ich an der Vtg Verstellung ändern? Danke
Motor
Kevin Schreder 03.07.24

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