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Paul Keip27.03.24
Gelöst
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Geräusche hinterer Teil | VW GOLF V

Hallo zusammen, mein Golf V hat vor drei Wochen einen neunen Benzinfilter bekommen. Bis vor ein paar Tagen unauffällig. Nun sind eindeutige Geräusche (Pfeifen/Quietschen) aus dem hinteren Teil des Fahrzeuges zu hören. Geräusche treten nicht bei eingeschalteter Zündung auf, nur bei Motorlauf. Ich habe bereits unterm Auto gelegen und versucht das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt aus dem Bereich des Tankes. Ich habe die Benzinpumpe im Verdacht. Könnte das mit dem Filterwechsel Zusammenhängen? Evtl. hat die Pumpe mit neuem Filter mehr Gegendruck? VG Paul
Bereits überprüft
Geräusche versucht zu lokalisieren
Fehlercode(s)
Keiner
Geräusche

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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HELLA Kappe (8XS 113 389-001) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Paul2530.03.24
Nachdem ich alle Bauteile ausgiebig geprüft habe, wäre der Logik nach nur noch die Pumpe selbst als Problem übrig gewesen. Dank Udo Hensler, der mir empfohlen hat, es nochmal mit einem neuen Filter zu versuchen, obwohl ja gerade erst ein neuer verbaut wurde, habe ich es nochmal mit einem neuen Filter versucht (diesmal MANN). Tatsächlich ist das Problem weg. Falls es wieder auftritt, melde ich mich nochmal. Vielleicht noch ein Tipp zur Diagnose: Mit defektem Filter war die Drehzahl im Stand etwa 100 u/min höher.
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HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Tom Werner23.03.24
Am besten Video vom Geräusch machen.
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Udo Hensler23.03.24
Original oder billigfilter? Baut evtl. Zu viel Gegendruck auf und die Pumpe tut sich schwer.
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TomTom202523.03.24
Moin, Ändert sich etwas wenn man den Tankdeckel entfernt, evtl Tankbelüftung fehlerhaft, Kraftstoffpumpen machen oft Geräusche wenn die kurz vor dem Ableben sind
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Jonathan E.23.03.24
Hast Du den Filter nach der Teilenummer rausgesucht? Da gibt es verschiedene Varianten. Vermutlich benötigst Du den Kraftstofffilter mit 6,6 Bar
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Stefan.G23.03.24
Eventuell falscher Filter oder falsch angeschlossen.
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Paul2523.03.24
Stefan.G: Eventuell falscher Filter oder falsch angeschlossen. 23.03.24
Habe den verbaut: Bosch F3006
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Paul2523.03.24
Jonathan E.: Hast Du den Filter nach der Teilenummer rausgesucht? Da gibt es verschiedene Varianten. Vermutlich benötigst Du den Kraftstofffilter mit 6,6 Bar 23.03.24
Haben den verbaut: Bosch F3006
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Paul2523.03.24
Udo Hensler: Original oder billigfilter? Baut evtl. Zu viel Gegendruck auf und die Pumpe tut sich schwer. 23.03.24
Ne, Bosch :/
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Paul2523.03.24
Udo Hensler: Original oder billigfilter? Baut evtl. Zu viel Gegendruck auf und die Pumpe tut sich schwer. 23.03.24
Habe auch schon an zu viel Gegendruck gemacht, aber der Filter war 2 Wochen ohne ein Problem eingebaut…
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Roger23.03.24
Kommt das gequitsche nicht aus dem Benzinfilter (Druckregler problem)
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Peter TP23.03.24
Der Filter hat 2 ein und einen Abgang in Fahrtrichtung. Hast du bei den EIN Gängen was vertauscht?
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Paul2523.03.24
Peter TP: Der Filter hat 2 ein und einen Abgang in Fahrtrichtung. Hast du bei den EIN Gängen was vertauscht? 23.03.24
Kann man eigentlich nichts vertauschen, sonst passt der Filter nicht rein.
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Paul2523.03.24
Roger: Kommt das gequitsche nicht aus dem Benzinfilter (Druckregler problem) 23.03.24
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht der Filter ist, soweit ich das hören konnte.
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Paul2523.03.24
Paul25: Kann man eigentlich nichts vertauschen, sonst passt der Filter nicht rein. 23.03.24
Ist auch farblich markiert
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Peter TP23.03.24
Dann greif auf die " Schraubendreher/Ohr " Methode zurück. So kannst du die Bauteile eingrenzen und lokalisieren.
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Paul2523.03.24
Peter TP: Dann greif auf die " Schraubendreher/Ohr " Methode zurück. So kannst du die Bauteile eingrenzen und lokalisieren. 23.03.24
Ja, genau so habe ich den Tank als Geräuschquelle identifiziert. Ist nur für mich ein komischer Zusammenhang, dass mach Filterwechsel die Pumpe anfängt Geräusche zu machen… Könnte ja auch noch ein werkseitig defekter Filter das Problem sein, der Tatsächlich zu hohen Gegendruck aufbaut. Komisch ist dann nur, dass ich zwei Wochen keine Probleme hatte. Außer es ist, durch andauernden etwas zu hohen Gegendruck, die Pumpe immer mehr verschlissen.
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Peter TP23.03.24
Rückbank raus, Deckel ab, darunter hast die den Zugang zum Tank. Dort kannst du genau die Pumpe hören ob die das Geräusch macht. ACHTUNG: Nicht den Ring anschrauben wenn du keine neue Pumpe hast. Der geht sonst schlecht rauf und der Tand ist undicht.
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Stefan.G25.03.24
Ansonsten könnte noch die Tankbelüftung defekt sein. Dann sollte sich der Tank zusammenziehen. Zumindest bei dauerhaft geschlossenem Ventil. Mach mal beim auftreten der Geräusche den Tankdeckel auf. Sind die dann weg?
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Paul2525.03.24
Stefan.G: Ansonsten könnte noch die Tankbelüftung defekt sein. Dann sollte sich der Tank zusammenziehen. Zumindest bei dauerhaft geschlossenem Ventil. Mach mal beim auftreten der Geräusche den Tankdeckel auf. Sind die dann weg? 25.03.24
Danke für den Tipp, ändert aber leider nichts.
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Paul2525.03.24
Habe jetzt einiges versucht. Das Geräusch kommt einseitig von der Pumpe. Es tritt erst nach einigen Minuten Motorlaufzeit auf. Meine Vermutung ist, dass sich ein Druck aufbaut im Kraftstoffsystem, der zum Schwergang der Pumpe führt. Habe leider keine andere Idee mehr. In der Kfz-Werkstatt wurde mir gesagt, dass ich etwas 2-Takt-Öl oder Dieses zur Schmierung zutanken soll (Bin da etwas skeptisch). Ansonsten meinte er ich soll fahren bis was ausfällt, was aber natürlich sehr unideal ist. Habt ihr noch Ideen? Weil die Pumpe einfach zu tauschen und zu hoffen, dass es bei einer neunen Pumpe nicht wieder auftritt, finde ich auch schwierig.
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Paul2530.03.24
Paul25: Nachdem ich alle Bauteile ausgiebig geprüft habe, wäre der Logik nach nur noch die Pumpe selbst als Problem übrig gewesen. Dank Udo Hensler, der mir empfohlen hat, es nochmal mit einem neuen Filter zu versuchen, obwohl ja gerade erst ein neuer verbaut wurde, habe ich es nochmal mit einem neuen Filter versucht (diesmal MANN). Tatsächlich ist das Problem weg. Falls es wieder auftritt, melde ich mich nochmal. Vielleicht noch ein Tipp zur Diagnose: Mit defektem Filter war die Drehzahl im Stand etwa 100 u/min höher. 30.03.24
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Udo Hensler30.03.24
Dann bitte richtig stellen fehler selbst gefunden ist dann falsch.
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TomTom202531.03.24
Udo Hensler: Dann bitte richtig stellen fehler selbst gefunden ist dann falsch. 30.03.24
Da bin ich bei dir👍
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Jonathan E.31.03.24
Paul25: Nachdem ich alle Bauteile ausgiebig geprüft habe, wäre der Logik nach nur noch die Pumpe selbst als Problem übrig gewesen. Dank Udo Hensler, der mir empfohlen hat, es nochmal mit einem neuen Filter zu versuchen, obwohl ja gerade erst ein neuer verbaut wurde, habe ich es nochmal mit einem neuen Filter versucht (diesmal MANN). Tatsächlich ist das Problem weg. Falls es wieder auftritt, melde ich mich nochmal. Vielleicht noch ein Tipp zur Diagnose: Mit defektem Filter war die Drehzahl im Stand etwa 100 u/min höher. 30.03.24
Ha selbst gefunden. Da haben Dir schon einige geschrieben das da der falsche Filter drin ist
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Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
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