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Gelöschter Nutzer13.08.24
Ungelöst
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Verbrennungsaussetzer nur auf dem 4. Zylinder | AUDI A6 C6

Hallo zusammen, der Motor hat Verbrennungsaussetzer nur auf dem 4. Zylinder. Dies zeigt sich nur im Leerlauf ( mit dem Tester ausgelesen) Wenn man einen Gang einlegt, egal ob Vor- Rückwärtsgang, fängt er an zu sägen. Dabei blinkt die MKL und man merkt er läuft nicht auf allen Zylindern. Das Auto schaltet den Zylinder ab und es treten ab und zu Fehler auf.
Bereits überprüft
Er wurde von einer Audi Werkstatt überprüft, haben nichts gefunden. Haben festgestellt, dass der rechte Endschalldämpfer zu war und haben den ausgetauscht. Habe privat rum probiert: - Zündkerzen quergetauscht - Zündspulen quergetauscht - Einspritzventile quergetauscht - Kurbelgehäuseentlüftungsventil erneuert Steuergerät wurde laut Werkstatt geprüft sowie Einspritzmenge und ein Spritzbild
Fehlercode(s)
P0304 ,
P0010 ,
P0011 ,
P1141
Motor
Elektrik

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Sensor, Nockenwellenposition (43778) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Nockenwellenposition (43778)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40295) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40295)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (46433) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (46433)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32263) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32263)

Mehr Produkte für A6 C6 (4F2) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C6 (4F2)

4 Antworten
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André Brüseke13.08.24
Hi... der meckert dich schon wegen Noclenwellen/Steuerzeiten... nix geprpüft worden von denen? Den Motor mal abstecken mit Spezialwerkzeug, wenn okay ist das Nockenwellenrad defekt, eventuell auch das Ventil welches den Lldruck dorthin regelt... Würde den el. Fehler erklären... 1. Steuerzeiten und Kettenlängung prüfen... Wenn das ok ist 2. Druckverlusttest machek ob der was am Ventil Zylinder 4 haben kann... So würde ich vorgehen...
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Andre Steffen13.08.24
Vielleicht mal einen Druckverlusttest durchführen lassen. Es könnte ein Ventil nicht richtig schliessen oder verbrannt sein. Oder es gibt Probleme mit den Hydrostösseln auf diesem Zylinder.
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André Brüseke13.08.24
...ach du Schande... 🙄 sind die eigentlich wahnsinnig? einer der wenigen wo ich noch nicht dran war.... Prüf das... Auch wenn es schwer fällt... Was haben die da mit dem Auspuff gemacht? Was hat das gekostet? Kette links oben, beifahrerseite.... Da muss ein Problem vorliegen... kannst ehh nur ALLES machen 🫣
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Alexander Scholze13.08.24
André Brüseke: Hi... der meckert dich schon wegen Noclenwellen/Steuerzeiten... nix geprpüft worden von denen? Den Motor mal abstecken mit Spezialwerkzeug, wenn okay ist das Nockenwellenrad defekt, eventuell auch das Ventil welches den Lldruck dorthin regelt... Würde den el. Fehler erklären... 1. Steuerzeiten und Kettenlängung prüfen... Wenn das ok ist 2. Druckverlusttest machek ob der was am Ventil Zylinder 4 haben kann... So würde ich vorgehen... 13.08.24
Der Fehler P0010 sagt, dass es eine Unterbrechung im Stromkreis des Magnetventils der Einlassnockenwellenverstellung auf Zylinderbank 1 gibt. Dadurch kann logischerweise auch die Nockenwellenposition nicht stimmen.
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Gelöst
Übermäßiger Ölverlust
Hallo Leute, ich fahre einen A6 4F 2.8FSI Quattro aus dem Jahr 2009. Bis letzten Oktober lief er mit 5W-30 Öl Teil Long Life für 15.000 km. Dann habe ich im Oktober 2023 auf 0W-40 mit der 50200 Freigabe von VW umgestellt, da er das 5W-30 verbraucht hat. Alles war gut, außer dass die Ölablassschraube undicht war. Im Juli dieses Jahres habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Aral durchgeführt. Nach 1.400 km leuchtete die Ölminimumlampe auf, habe 500 ml nachgefüllt, aber nach zwei Tagen war die Lampe wieder an. Als ich in der Werkstatt war, stellte sich heraus, dass kein Öl mehr im Motor war, obwohl ich mit dem Peilstab gemessen hatte. Letzten Sonntag habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Mobil1 durchgeführt. Seitdem bin ich 80 Kilometer gefahren und das Öl ist komplett leer. Kann es sein, dass er alles verbrannt hat? Danke euch!
Motor
Florian Einert 14.08.24

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