fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Patrick Schäfers19.07.24
Ungelöst
0

P00BD Luftmengen-/massenmesser A Durchflussmenge zu groß | VOLVO XC90 II

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit einem Volvo XC90 aus 2019. Es kommt nach kurzer Fahrt eine Reduzierung der Motorleistung. Ausgelesen wurde der Fehler P00BD Luftmengen-/-massenmesser A Durchflussmenge zu groß. Ich habe hier bereits mit der Nebelmaschine hier aus dem Shop das Fahrzeug genebelt. Keine Leckage zu sehen. Hatte jemand schon mal solch einen Fehler?
Bereits überprüft
Fahrzeug mit einer Nebelmaschine Stahlmaxx genebelt.
Fehlercode(s)
P00BD
Motor

VOLVO XC90 II (256)

Technische Daten
MAHLE Lader, Aufladung (037 TC 15327 000) Thumbnail

MAHLE Lader, Aufladung (037 TC 15327 000)

DENSO Lambdasonde (DOX-0536) Thumbnail

DENSO Lambdasonde (DOX-0536)

NISSENS Ölkühler, Motoröl (91189) Thumbnail

NISSENS Ölkühler, Motoröl (91189)

DENSO Luftmassenmesser (DMA-0115) Thumbnail

DENSO Luftmassenmesser (DMA-0115)

Mehr Produkte für XC90 II (256) Thumbnail

Mehr Produkte für XC90 II (256)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe19.07.24
Hallo. Was macht der wenn du den lmm bei Zündung aus absteckst und dann damit fährst? Würde eher behaupten der lmm ist defekt oder es wird ein falsches Signal an das Steuergerät gesendet.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M19.07.24
Schon mal die Lambdasonde in Betracht gezogen. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall gehabt
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum19.07.24
Zu wenig AGR Prüf mal das AGR System
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe19.07.24
Wenn du die Parameter lesen kannst von dem Fahrzeug Les mal die Werte vom Ansaugluft Sensor aus ob die plausibel sind. Hab da mal was gelesen das beim Ford Motor allerdings ( weiß jetzt nicht ob die bei dem Fahrzeug noch in Kooperation gebaut haben) Da die Werte unplausibel sind und dann der Fehler ausgegeben wird. Je nachdem ob der jetzt beim Volvo im lmm sitzt oder in der Ladeluftstrecke wäre dann das Teil mal genauer zu prüfen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe19.07.24
Daniel Hohe: Wenn du die Parameter lesen kannst von dem Fahrzeug Les mal die Werte vom Ansaugluft Sensor aus ob die plausibel sind. Hab da mal was gelesen das beim Ford Motor allerdings ( weiß jetzt nicht ob die bei dem Fahrzeug noch in Kooperation gebaut haben) Da die Werte unplausibel sind und dann der Fehler ausgegeben wird. Je nachdem ob der jetzt beim Volvo im lmm sitzt oder in der Ladeluftstrecke wäre dann das Teil mal genauer zu prüfen. 19.07.24
# Ansaugluft Temperatur Sensor # sollte das heisen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe19.07.24
Hab dir da mal den Text kopiert: Das Problem: Kurz nach dem Starten kommt die rote Motorlampe, der Bus fährt noch, aber ohne jede Leistung, so als ob kein Turbo vorhanden wäre. Fährt man ein wenig und startet den nun etwas wärmeren Motor neu, läuft er wieder ganz normal, beim nächsten Kaltstart geht das Spiel von vorne los. Ich habe mich mit einem befreundeten ADAC-Engel auf die Fehlersuche begeben. Das Diagnosegerät gab P00BD als Fehlercode aus. Zieht man den Stecker vom Luftmassenmesser ab, dann läuft der Motor wieder normal. Doch auch zweimaliges Tauschen des Luftmassenmessers hat das Problem nicht beseitigt. Der Luftmassenmesser: Die Lösung: Durch einen Tipp von Keinhorst ( link ) bin ich auf den Ansaugluftfühler gestoßen, der im Ladeluftkühler hinter dem Turbolader sitzt. Einfach mal den Stecker abgezogen, und siehe da, der Fehler war weg. Während der Luftmassenmesser jenseits 100 € kostet, ist dieser Fühler für ca. 15-20 €
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Schäfers20.07.24
Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten / Tipps. Ich habe heute den Saugrohrdrucksensor ausgebaut und gereinigt. Dieser war total verschmockt. Nach einer ausgiebigen Probefahrt bliebt der Fehler weg, kam aber dann beim wiederholten Start und bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von 70 km/h wieder zurück. Was mir aufgefallen ist, dass die Ansaugbrücke / Klappen relativ verschmockt sind. Diese werde ich am Montag ausbauen und reinigen, kann der Fehler eventuell davon schon kommen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe20.07.24
Patrick Schäfers: Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten / Tipps. Ich habe heute den Saugrohrdrucksensor ausgebaut und gereinigt. Dieser war total verschmockt. Nach einer ausgiebigen Probefahrt bliebt der Fehler weg, kam aber dann beim wiederholten Start und bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von 70 km/h wieder zurück. Was mir aufgefallen ist, dass die Ansaugbrücke / Klappen relativ verschmockt sind. Diese werde ich am Montag ausbauen und reinigen, kann der Fehler eventuell davon schon kommen? 20.07.24
Würde ich mit in Betracht ziehen. Auch wie Willfried schreibt das AGR system prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Yalnız Kurt02.08.24
Haben sie das Problem gelöst ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Yalnız Kurt02.08.24
Habe exakt das gleiche Fahrzeug und gleiches Problem. Steht seit 1 Woche in der Werkstatt und die finden keinen Fehler. Fehlercode p00bd lässt sich auch gar nicht mehr löschen. Jetzt wollen sie Motorsteuergerät einschicken und überprüfen lassen. Es wurden viele Teile gewechselt ohne Erfolg.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Yalnız Kurt21.08.24
Haben Sie inzwischen das Problem gelöst ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Raphael Volvo n der Seite11.09.24
1. Immer sauber bleiben spart langfristig viel Geld und Zeit. 2. Haben jetzt das gleiche Problem s.o. PB00BD (Motorsystem Wartung erforderlich) Zu 1.:beim Diesel-FZG never ever Niemals sparen: - am besten Öl / Ölwechsel mit Spülung (mit 2.5L Ö ohne irgendw.Zusätzel) und - am V-Power (ca 20 Additive, welche größtteils zur Reinhaltung beitragen) so wird in Kombi mit immer möglichst sauberem Öl dann neben Motor und Kat eben auch Ansaugtrackt und alle Sensoren und Fühler geschont.) ich hab immer jahres- Verträge, bei denen wir dann zum normalen Diesel-Preis tanken und über die Hälfte der eigentlichen Mehrkosten sparen. Andere Tankstellen haben zwar weniger Additive drin aber zur Not immer noch besser, als der normale Diesel. Wir tanken immer gleich, um der Steuerelektronik Rechnerei zu ersparen /sie die Werte nicht immer wieder anpassen muss. Wir tanken 1 V-Power Diesel (Sohn) und die 2 Benziner mit V-Power Benzin -alles auf ein Vertrag, Früher hatten wir beim Diesel alle 30.000 das AGR Ventil Problem (Corolla Verso 177 PS) und nach der Diesel Umstellung war das Problem weg. (170 000 km) 2. Bei unserem V40 II 2014 - 2.0 Diesel 5-Zylinder 150 PS ist jetzt auch der Fehler s.o. Das FZG ist "frisch" bei uns (für Sohn) mit 170.000 km drauf und wir tauschen jetzt Luftmassenmesser + Sensoren reinigen. Diesel umgestellt s.o.. Öl wird gespült und gewechselt. Gebe dann Bescheid ob Fehler weg ist. (Ich hole immer das Öl vom weltweit größten unabhängigen Hersteller aus Mannheim, welcher mit seinen Produkten neben Airbus und Mercedes zur Zuverlässigkeit vieler hochwertiger Neuwagen beiträgt. Ich finde es meist günstiger und besser als die besten "Baumarkt -Öle" auch wenn die Versprechen auf den teilweise fast goldenen Kanistern dort auch ihre Berechtigung haben und auch gut sind. Der Hersteller mit F... hat halt bald 100 Jahre Erfahrung -und ich mit ihm nur Gute. Motoren u. Automatik-Getriebe Erfahrungen damit ... Nur falls wer auf der Suche ist. Exkurs Ende) Zurück zum Thema: Morgen müsste der Luftmassenmesser kommen aber wie schon im Rheinmetall-Schrieb von Daniel erwähnt, könnte theoretisch auch das AGR offen "hängen"/weil verrußt. Einen verölten Sensor haben wir vorab schon gereinigt. Müsste Kurbelwellengehäuseentlüftungssensor gewesen sein. Der Stecker war auch total verölt. Also ich meine den Kurbelwellengehäuseentlüftungssensorstecker. ...Krasse Wörter. Ich liebe so einen "Sc...". Da in dem Stecker auch zwischen den Polen Öl-Siff war, haben wir die Dichtung gereinigt und umgedreht, damit sie wieder besser dichtet. Hier meinte ich also die Kurbelwellengehäuseentlüftungssensorsteckerdichtung. So - erster Beitrag hier und schon hassen mich alle : ( Na gut, nächstes Mal wird es kürzer! : )
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO XC90 II (256)

0
Votes
6
Kommentare
Gelöst
Power Pulse Fehler
Hallo zusammen! Ich hab einen XC90 und habe bereits alle Teile, die zum Power Pulse gehören, erneuert. Der Schlauch war defekt, dann der Kompressor und jetzt auch das Steuergerät, welches in der Nähe des Kompressors liegt. Alles hat nichts gebracht, immer die selben Fehler. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus!
Motor
Elektrik
Leonidas1987 02.07.25
0
Votes
5
Kommentare
Gelöst
El. Heckklappe öffnet nicht mehr alleine
Hallo Leute, wenn ich versuche die Heckklappe mit der Fernbedienung zu öffnen springt die Klappe aus dem Schloss aber öffnet nicht mehr. Halte ich den Knopf im Heckdeckel gedrückt funktioniert es allerdings. Schließen ist immer ohne Probleme möglich, auch ohne ungewöhnliche Geräusche. Siehe Videos
Elektrik
Lars D 03.10.21
0
Votes
16
Kommentare
Ungelöst
Handbremse zeitweilig nicht verfügbar
Hallo. Volvo XC90 zeigt seit kurzem die Fehlermeldung, dass die Handbremse zeitweilig nicht verfügbar ist. Dazu kommen noch andere Meldungen wie CitySafety nicht verfügbar oder auch Getriebe Service erforderlich. Ist das Problem bereits jemanden bekannt?
Elektrik
Rico Sachs 10.09.24
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
1
Vote
4
Kommentare
Ungelöst
Heizungs Gebläsemotor geht nicht an. Lin Bus Fehler?
Servus. Folgendes Szenario hat sich abgespielt. Das Fahrzeug verfügt über eine Klimaautomatik. Das Problem war von Anfang. Wenn man die Zündung an macht, oder das Auto startet lief das Gebläse auf voller Stufe. Die Stufen Regelung am Bedienelement (Touchscreen Monitor) hat nicht reagiert. Ausschalten oder regeln war also net möglich. Motor aus, Zündung aus, Schlüssel vom Fahrzeug raus. Kfz abschließen, Gebläse lief immernoch. Nach 5-10 Minuten (Sleep Modus vom Bussystem) ging es dann auch mal aus & das spielte sich halt immer so gleich ab. Auf die Fehlersuche und Fehlerspeicher ausgelesen hatte ich folgende Fehlerspeicher Eintrag (im Anhang) lies sich alles immer löschen, aber kamen dann halt wieder. Was mir sorgen machte ist das Lin Bus Problem. Habe den Gebläse Motor (Intrigiert mit dem Regler) ausgebaut, den Regler vom Gebläse Motorgetrennt (Foto im Anhang), sauber gemacht mit Bremsenreiniger etwas, alles wieder eingebaut und jetzt funktioniert der Gebläse Motor garnet mehr. Fehlerspeicher gleich. Stecker zum Gebläse Motor hat 3 Pins. Plus, Minus & Lin Bus (Eindraht). Plus - Minus = Unter Last > Bordnetzspannung Lin - Minus = Unter Last > Bordnetzspannung (Leider kein Oszi zu Verfügung will halt wissen ob ich ein Rechteck habe, denke aber net habe da eine Vermutung aber weiter unten erzähle Ich Sie gleich.) Egal ob ich am Bedienfeld die Stufe Regle, oder sogar die Zündung ausmache wie oben gemessen bleibt auf beiden Messungen die Bordnetzspannung. Nach Sleep Modus vom Bus geht es selbstverständlich auf 0V Runter. So ein original Gebrauchten Gebläse Motor inkl intrigiert mit Regler geholt (zur Testzwecke) und eingebaut selbe problem springt nicht an. Meine Vermutung ist ein Kurzschluss zwischen Lin Bus und der Plus Leitung. Zündung ausgemacht Gebläse Motor mit Regler vom Stecker getrennt und am Stecker Lin Bus gg Plus widerstand gemessen (Multimeter auf 200ohm eingestellt) und habe dort 178 Ohm. Wenn ich auf 2k einstelle ist OL. Wenn ich Lin Bus gg Masse widerstand messe habe ich bei 200 und 2k ohm Bereich OL (gut). Um das CCM (Klima Steuergerät auszuschließen habe ich die Stecker auch vom STG getrennt (also STG und Gebläse Motor inkl Regler ist vom Kabelbaum getrennt) und siehe da Lin Bus am Stecker gegen Plus immer noch 178 Ohm .. liegt dort jetzt ein Kurzschluss nach Plus vor und deswegen funktioniert das Gebläse net mehr? ( Sicherung sind i.O ) Relais ehrlich gesagt net gecheckt aber hat er welche und wenn ja wo? Und könnte das auch die Ursache sein? Was mich jetzt mies wundert ist wieso habe ich Durchgang vom Signal Leitung zur Plusleitung darf doch niemals sein ? Und was mit am meisten Kopfschmerzen macht ist, wieso hat das Gebläse vor dem Ausbau dauerhaft funktioniert und jz garnet mehr? Bitte um Hilfe danke
Elektrik
Enver Celik 13.05.25
0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO XC90 II (256)

Gelöst
Power Pulse Fehler
Gelöst
El. Heckklappe öffnet nicht mehr alleine
Ungelöst
Handbremse zeitweilig nicht verfügbar
Ungelöst
Heizungs Gebläsemotor geht nicht an. Lin Bus Fehler?
Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten